Beiträge aus dem NaNa-Brief

NaNa-Brief
17.10.2024
Politik & Recht

Sachverständigenanhörung: Erfolgsmodell D-Ticket sichern und ausbauen

Übereinstimmung in wesentlichen Punkten: Das hat es selten gegeben bei Anhörungen im Verkehrsausschuss. Das Deutschland-Ticket ist ein Erfolgsmodell, mit sozialem, ökologischem und raumplanerischem Potenzial, stimmten die Experten überein. Und auch darin, dass nicht nur seine Fortführung erforderlich sei, sondern auch seine dauerhafte Finanzierung.

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NaNa-Brief
16.10.2024
Unternehmen & Märkte

Franzosen prüfen Privatisierung von Transdev

Die Caisse des Dépôts et Consignations (CDC) spielt Szenarien für die Privatisierung von Transdev durch. Französischen Medien zufolge ist Minderheitsaktionär Rethmann grundsätzlich an mehr Einfluss interessiert.

NaNa-Brief
11.10.2024
Personen & Positionen

„Die Definition emissionsfreier Fahrzeuge in der CVD sehe ich kritisch“

Am 9. Oktober 2024 traf sich die Spitze des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) vormittags zur Jahreshauptversammlung, um diese am Nachmittag zum öffentlichen „Tag der Buswirtschaft“ auszuweiten. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Punkt: „Antriebswende konkret - alles wird anders.“ Diese Überschrift hat der BDO vielsagend mit einem...

NaNa-Brief
10.10.2024
Unternehmen & Märkte

Eigenwirtschaftliche Verkehre, aber auch reine Preisvergaben stoßen an Grenzen

Für den September hat die Beratung Convia vergleichsweise wenige neue Vergabeverfahren im straßengebundenen ÖPNV für den NaNa-Brief ermittelt. Gleichwohl lohnt ein genauerer Blick.

NaNa-Brief
09.10.2024
Unternehmen & Märkte

Hier die stolze Metropole, dort die real existierenden Probleme der Provinz

Wie die Ertüchtigung und den Ausbau der Infrastruktur bewerkstelligen? Wie das Angebot finanzieren, das die Verkehrswende ermöglicht? Wie auf den Personalmangel reagieren? Auf beiden Seiten des Rheins hat die Branche jüngst nicht nur eine Standortbestimmung versucht, sondern intensiv nach Wegen in die Zukunft geforscht. In dieser Ausgabe blickt der NaNa-Brief...

NaNa-Brief
27.09.2024
Unternehmen & Märkte

Stellwerksbesetzung: Tal der Tränen noch nicht erreicht, geschweige denn durchschritten

Eine staatliche Aufsichtsbehörde muss einen staatlichen, gemeinwohlorientierten Infrastrukturbetreiber zwingen, eine angemessene Personalpolitik zu betreiben: Die Bundesnetzagentur (BNetzA) verpflichtet die DB InfraGo unter Androhung von Zwangsgeldern dazu, bis Dezember 2025 genug Stellwerker vorzuhalten, um die regulären Streckenöffnungszeiten einzuhalten. Eine...

NaNa-Brief
26.09.2024
Politik & Recht

Vor allem Private sollen in den Infra-Fonds investieren

Der gestrige Autogipfel im Wirtschaftsministerium auf der einen und der Einsturz der Dresdner Carolabrücke auf der anderen Seite haben den FAZ-Mobilitätsgipfel zeitlich und thematisch eingerahmt. Weit im Vorfeld war die Veranstaltung unter dem Titel „Deutschland-Tempo für moderne Infrastruktur und nachhaltige Mobilität!“ angesetzt worden. Mit der Teilnahme des...

NaNa-Brief
25.09.2024
Unternehmen & Märkte

Nun fordert auch der VDV ein Ende der Trassenpreisbremse im SPNV

Ein weiteres SPNV- beziehungsweise schienenpolitisches Thema, das im Herbst noch an Fahrt aufnehmen dürfte, sind die Trassenpreise. Hier hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Grobkonzepte für zwei Modelle eines künftigen Trassenpreissystems präsentiert.

NaNa-Brief
25.09.2024
Politik & Recht

Nach dem „Befreiungsschlag“ der Länder: Warten auf die Antwort des Bundes

Das Ergebnis der Wahl in Brandenburg hat die Fliehkräfte in der Ampel weiter verstärkt. Noch aber hält das als Fortschrittskoalition angetretene Bündnis zusammen, um die verabredeten großen Vorhaben umzusetzen. Vor diesem Hintergrund drängt der VMK-Vorsitzende Krischer darauf, die Finanzierung des Deutschland-Tickets ab 2026 „as soon as possible“ unter Dach und...

NaNa-Brief
06.09.2024
Fahrzeuge & Technik

Nächster Schritt von VW in das IÖV-Geschäft

Am Konzernsitz in Wolfsburg erprobt VW ein autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale. Neben technischen Aspekten geht es maßgeblich darum, die Kundenreaktion zu erforschen. Denn VW will künftig in dicht besiedelten Innenstädten individuellen öffentlichen Verkehr (IÖV) nicht nur anbieten, sondern über eine Plattform auch abrechnen (MaaS).

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NaNa-Brief
05.09.2024
Unternehmen & Märkte

Personalkostenindex bildet Kosten nicht ansatzweise ab

Die Realität im Markt und die Vertragskonditionen driften auseinander.

NaNa-Brief
04.09.2024
Politik & Recht

NRW: Kommt Pflicht zur Beteiligung an ÖPNV-Taxi-Projekten?

Mit einem Antrag hat die oppositionelle FDP im Landtag NRW die Regierung und damit Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) aufgefordert, das ÖPNV-Taxi zu stärken, als günstige, flexible und klimafreundliche Ergänzung bestehender Angebote. Die politische Beratung nimmt Fahrt auf. Sie dreht sich unter anderem um die Frage, ob Ergänzungen des ÖPNV-Gesetzes NRW...

NaNa-Brief
04.09.2024
Unternehmen & Märkte

Plädoyer für Mix aus Preis und Qualität

Im Verkehrsverbund Stuttgart, aber auch in anderen Landesteilen von Baden-Württemberg laufen demnächst viele Direktvergaben aus, nach zweimal zwei Jahren mit Notvergaben zur Umsetzung der ÖPNV-Rettungsschirme. Der Mittelstand wirbt im Vorfeld für Verfahren, die stärker als bisher Qualitätsaspekte in den Mittelpunkt rücken – und erhält dafür die prinzipielle...

NaNa-Brief
30.08.2024
Politik & Recht

Datenschutz missachtet: 290 Millionen Euro Bußgeld für Uber

Die Niederländische Datenschutzbehörde AP hat die US-Firma Uber Technologies Inc. und ihre in den Niederlanden ansässige Europatochter Uber B.V. mit 290 Millionen Euro Buße belegt. Persönliche und teils hochsensible Daten der europäischen Fahrer seien im großen Stil und systematisch auf US-Servern gelagert worden, ohne den europäischen Datenschutz...

NaNa-Brief
29.08.2024
Politik & Recht

Noch mehr Druck auf SPNV Trassenpreise

Wegen des vom Bund avisierten DB-Eigenkapitalzuschusses hat DB InfraGo den bei der Bundesnetzagentur (BNetzA) beantragten Kostenrahmen noch einmal erhöht. Der Bund hat die in Aussicht gestellte kalkulatorische Verzinsung des DB-Eigenkapitals zur Bestimmung der Trassenpreise bislang nicht gesenkt.

NaNa-Brief
28.08.2024
Politik & Recht

Bund kehrt zur E-Bus-Förderung zurück – zumindest ein bisschen

Der Haushaltsentwurf 2025 weckt Hoffnung, dass der Bund für Elektrobusse knapp 125 Millionen Euro an neuen Mitteln bereitstellt.

NaNa-Brief
23.08.2024
Mobilitätsservices

FREUND(e): SWEG und L. Kunegel fahren deutsch-französischen Direktbus

Das Projekt FREUND hat zum Ziel, erstmals eine Direktverbindung zwischen dem in Frankreich gelegenen Euro-Airport Basel-Mülhausen-Freiburg und Deutschland zu schaffen. Ab Dezember 2024 wird es diese Verbindung mit der Linie 220 zwischen Lörrach und dem Flughafen im Südelsass geben.

NaNa-Brief
22.08.2024
Politik & Recht

Beratungsauftrag für LuFV-Novellierung wohl an SCI

Die „Beratungs- und Unterstützungsleistungen für die Erarbeitung und Umsetzung einer Leistungsvereinbarung InfraGO (LV InfraGO)“ will das BMDV nach Informationen der Redaktion anscheinend an SCI Verkehr GmbH vergeben.

NaNa-Brief
21.08.2024
Politik & Recht

Dem SPNV droht ein Trassenpreisschock

DB InfraGo AG hält die Bevorzugung des SPNV bei den Trassenpreisen für europarechtswidrig. Ab dem Fahrplanjahr 2026 soll diese Verkehrsart fast ein Viertel mehr als in der Vorperiode bezahlen. Ob die Ampel im Bundestag die Kraft hat, hier und anderen Stellen die Weichen für den Umweltverbund zu stellen, ist fraglich – auch wenn ein Klima-Subventionsgutachten...

NaNa-Brief
16.08.2024
Personen & Positionen

„Unser Modell ist auch ohne Förderung attraktiv“

Die Antriebswende macht den Busverkehr komplexer. Dem begegnet eMIS mit einer Paketlösung, die Fahrzeuge, Strom und Ladeinfrastruktur umfasst. Mieten statt kaufen, heißt das Lockmittel, von dem sich Toralf Müller und Gerhard Schneider in zwei Jahren 1000 E-Busse im eMIS-Auftragsbuch erhoffen. Mit dem Chefstrategen und dem Vertriebschef der jungen Firma hat Manuel...

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