Beiträge aus dem NaNa-Brief

NaNa-Brief
01.11.2024
Unternehmen & Märkte

Lernen, lernen, lernen: mit motivierten Mitarbeitern, mit der neuen Technik und mit maximaler Kundenorientierung

„Ein gutes Mobilitätssystem soll wie Zähneputzen sein, man kann es im Halbschlaf nutzen“ – das ist der von Joris d’Inca, Partner bei der Beratung Oliver Wyman, im International Busforum auf der InnoTrans formulierte Anspruch an ein (großstädtisches) Nahverkehrsangebot.

NaNa-Brief
31.10.2024
Unternehmen & Märkte

Betriebsaufnahmen nach Ausschreibung fordern insbesondere den Mittelstand

Zum Ende des dritten Quartals liegen für 42 weitere Ausschreibungen mit Betriebsaufnahme bis Jahresbeginn 2025 Ergebnisse vor, über die der NaNa-Brief hier in Zusammenarbeit mit der Beratung Convia berichtet. Der Überblick knüpft an den Quartalsbericht aus dem NaNa-Brief 33/24 an.

NaNa-Brief
30.10.2024
Mobilitätsservices

Regelbetrieb für Bedarfsverkehre auf dem Prüfstand

Befristetes Förderprojekt oder Dauerbetrieb? Integriertes Angebot oder bloß Appendix? Diese Frage beschäftigt die Branche bei On-Demand-Verkehren und weiteren alternativen Mobilitätsangeboten immer stärker. Geförderte Pilotprojekte laufen reihenweise aus, gleichzeitig spitzt sich die allgemeine Finanzlage des ÖPNV zu. Welche Perspektiven für integrierte...

NaNa-Brief
30.10.2024
Politik & Recht

VDV kontert Unions-Entwurf zur Entwidmung von Bahnflächen mit Forderung nach Moratorium

Der VDV sieht den von der CDU/CSU-Fraktion im Bundestag eingebrachten Gesetzentwurf zur erleichterten Entwidmung von Bahnflächen als zu weitreichend an. Sollte die Union den Plan in dieser oder der kommenden Legislatur durchbekommen, so müssten Bahnflächen von Verkehrszwecken freigestellt werden, wenn kein Verkehrsbedürfnis mehr besteht und langfristig eine...

NaNa-Brief
29.10.2024
Unternehmen & Märkte

Unionspolitiker Donth mit Bekenntnis zu dauerhaftem D-Ticket

Der BDO ist ein kleiner Verband, er wird aber offensichtlich von der Hausspitze des Bundesverkehrsministeriums geschätzt. Nach den Besuchen von Minister Wissing und Staatssekretär Luksic (beide FDP) auf dem vom BDO getragenen Bus2Bus-Kongress ist nun, ein halbes Jahr später, bei der Jahresversammlung der Staatssekretär erneut aufgetreten.

...
NaNa-Brief
24.10.2024
Unternehmen & Märkte

Koalition der Willigen präsentiert sich in Straßburg

Die große Kongressmesse der französischen Nahverkehrsbranche findet zweijährlich vor den Sommerferien in Paris als European Mobility Expo (Eumo-Expo) statt. Nach den vorausgegangenen Corona-Turbulenzen brachte 2024 nun Olympia das Schema durcheinander: Die Eumo-Expo wurde in den Herbst, auf den 1. bis 3. Oktober, geschoben und zusätzlich von der Hauptstadt nach...

NaNa-Brief
23.10.2024
Unternehmen & Märkte

Moia: Ridepooling auch mit AV nicht kostendeckend

Aus den Erfahrungen von Moia heraus wird es auch unter dem Einsatz von autonomen Fahrzeugen (AV) – und damit unter Wegfall der heutigen Fahrpersonalkosten – nicht möglich sein, einen öffentlichen Bedarfsverkehr (Ridepooling) kostendeckend zu betreiben.

NaNa-Brief
17.10.2024
Politik & Recht

Sachverständigenanhörung: Erfolgsmodell D-Ticket sichern und ausbauen

Übereinstimmung in wesentlichen Punkten: Das hat es selten gegeben bei Anhörungen im Verkehrsausschuss. Das Deutschland-Ticket ist ein Erfolgsmodell, mit sozialem, ökologischem und raumplanerischem Potenzial, stimmten die Experten überein. Und auch darin, dass nicht nur seine Fortführung erforderlich sei, sondern auch seine dauerhafte Finanzierung.

...
NaNa-Brief
16.10.2024
Unternehmen & Märkte

Franzosen prüfen Privatisierung von Transdev

Die Caisse des Dépôts et Consignations (CDC) spielt Szenarien für die Privatisierung von Transdev durch. Französischen Medien zufolge ist Minderheitsaktionär Rethmann grundsätzlich an mehr Einfluss interessiert.

NaNa-Brief
11.10.2024
Personen & Positionen

„Die Definition emissionsfreier Fahrzeuge in der CVD sehe ich kritisch“

Am 9. Oktober 2024 traf sich die Spitze des Bundesverbands Deutscher Omnibusunternehmen (BDO) vormittags zur Jahreshauptversammlung, um diese am Nachmittag zum öffentlichen „Tag der Buswirtschaft“ auszuweiten. Auf der Tagesordnung stand unter anderem der Punkt: „Antriebswende konkret - alles wird anders.“ Diese Überschrift hat der BDO vielsagend mit einem...

NaNa-Brief
10.10.2024
Unternehmen & Märkte

Eigenwirtschaftliche Verkehre, aber auch reine Preisvergaben stoßen an Grenzen

Für den September hat die Beratung Convia vergleichsweise wenige neue Vergabeverfahren im straßengebundenen ÖPNV für den NaNa-Brief ermittelt. Gleichwohl lohnt ein genauerer Blick.

NaNa-Brief
09.10.2024
Unternehmen & Märkte

Hier die stolze Metropole, dort die real existierenden Probleme der Provinz

Wie die Ertüchtigung und den Ausbau der Infrastruktur bewerkstelligen? Wie das Angebot finanzieren, das die Verkehrswende ermöglicht? Wie auf den Personalmangel reagieren? Auf beiden Seiten des Rheins hat die Branche jüngst nicht nur eine Standortbestimmung versucht, sondern intensiv nach Wegen in die Zukunft geforscht. In dieser Ausgabe blickt der NaNa-Brief...

NaNa-Brief
27.09.2024
Unternehmen & Märkte

Stellwerksbesetzung: Tal der Tränen noch nicht erreicht, geschweige denn durchschritten

Eine staatliche Aufsichtsbehörde muss einen staatlichen, gemeinwohlorientierten Infrastrukturbetreiber zwingen, eine angemessene Personalpolitik zu betreiben: Die Bundesnetzagentur (BNetzA) verpflichtet die DB InfraGo unter Androhung von Zwangsgeldern dazu, bis Dezember 2025 genug Stellwerker vorzuhalten, um die regulären Streckenöffnungszeiten einzuhalten. Eine...

NaNa-Brief
26.09.2024
Politik & Recht

Vor allem Private sollen in den Infra-Fonds investieren

Der gestrige Autogipfel im Wirtschaftsministerium auf der einen und der Einsturz der Dresdner Carolabrücke auf der anderen Seite haben den FAZ-Mobilitätsgipfel zeitlich und thematisch eingerahmt. Weit im Vorfeld war die Veranstaltung unter dem Titel „Deutschland-Tempo für moderne Infrastruktur und nachhaltige Mobilität!“ angesetzt worden. Mit der Teilnahme des...

NaNa-Brief
25.09.2024
Unternehmen & Märkte

Nun fordert auch der VDV ein Ende der Trassenpreisbremse im SPNV

Ein weiteres SPNV- beziehungsweise schienenpolitisches Thema, das im Herbst noch an Fahrt aufnehmen dürfte, sind die Trassenpreise. Hier hat der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) Grobkonzepte für zwei Modelle eines künftigen Trassenpreissystems präsentiert.

NaNa-Brief
25.09.2024
Politik & Recht

Nach dem „Befreiungsschlag“ der Länder: Warten auf die Antwort des Bundes

Das Ergebnis der Wahl in Brandenburg hat die Fliehkräfte in der Ampel weiter verstärkt. Noch aber hält das als Fortschrittskoalition angetretene Bündnis zusammen, um die verabredeten großen Vorhaben umzusetzen. Vor diesem Hintergrund drängt der VMK-Vorsitzende Krischer darauf, die Finanzierung des Deutschland-Tickets ab 2026 „as soon as possible“ unter Dach und...

NaNa-Brief
06.09.2024
Fahrzeuge & Technik

Nächster Schritt von VW in das IÖV-Geschäft

Am Konzernsitz in Wolfsburg erprobt VW ein autonomes Fahrzeug ohne Lenkrad und Pedale. Neben technischen Aspekten geht es maßgeblich darum, die Kundenreaktion zu erforschen. Denn VW will künftig in dicht besiedelten Innenstädten individuellen öffentlichen Verkehr (IÖV) nicht nur anbieten, sondern über eine Plattform auch abrechnen (MaaS).

...
NaNa-Brief
05.09.2024
Unternehmen & Märkte

Personalkostenindex bildet Kosten nicht ansatzweise ab

Die Realität im Markt und die Vertragskonditionen driften auseinander.

NaNa-Brief
04.09.2024
Politik & Recht

NRW: Kommt Pflicht zur Beteiligung an ÖPNV-Taxi-Projekten?

Mit einem Antrag hat die oppositionelle FDP im Landtag NRW die Regierung und damit Verkehrsminister Oliver Krischer (Grüne) aufgefordert, das ÖPNV-Taxi zu stärken, als günstige, flexible und klimafreundliche Ergänzung bestehender Angebote. Die politische Beratung nimmt Fahrt auf. Sie dreht sich unter anderem um die Frage, ob Ergänzungen des ÖPNV-Gesetzes NRW...

NaNa-Brief
04.09.2024
Unternehmen & Märkte

Plädoyer für Mix aus Preis und Qualität

Im Verkehrsverbund Stuttgart, aber auch in anderen Landesteilen von Baden-Württemberg laufen demnächst viele Direktvergaben aus, nach zweimal zwei Jahren mit Notvergaben zur Umsetzung der ÖPNV-Rettungsschirme. Der Mittelstand wirbt im Vorfeld für Verfahren, die stärker als bisher Qualitätsaspekte in den Mittelpunkt rücken – und erhält dafür die prinzipielle...

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben