Beiträge aus dem NaNa-Brief

NaNa-Brief
05.12.2025
Unternehmen & Märkte

TÜV Bund: Ab Dezember 2025 Deutschland-Jobticket als Bonus für Verdi-Mitglieder

Gewisse Beschäftigte beim TÜV-Nord-Konzern erhalten vom 1. Dezember 2025 bis zum 31. Dezember 2027 vom Arbeitgeber ein kostenloses Deutschlandticket als Bonus.

NaNa-Brief
04.12.2025
Politik & Recht

Gericht: Kommunale AV wohl keine gute Basis für D-Ticket

Ein bayerisches Busunternehmen hat in einem Eilverfahren vor dem VG Regensburg den Sofortvollzug einer Zahlungsanordnung im Zusammenhang mit dem D-Ticket zu Fall gebracht. Der Kreis verlangte binnen vier Wochen knapp 400.000 Euro an überschießenden Einnahmen aus dem Deutschlandticket zurück.

NaNa-Brief
04.12.2025
Unternehmen & Märkte

Eigenwirtschaftliche Rechte nützen beim Übergang ins ÖDA-System

Das Vergabegeschehen im November wird von Vergaben im Münchner Verkehrsverbund (MVV) dominiert, vor allem in den zuletzt neu hinzugekommenen Landkreisen. Doch auch der Blick in die übrigen Bundesländer und Verkehrsregionen bietet Erhellendes. Die Erläuterungen folgen der von Convia für den NaNa-Brief exklusiv zusammengestellten Tabelle, die sich nach...

NaNa-Brief
03.12.2025
Politik & Recht

Nutzung von Werbeflächen am Bus gilt gewerbesteuerlich nicht als Miete

Überlässt ein Verkehrsbetrieb Außenflächen an Bussen oder Bahnen gegen Entgelt an einen Vermittler, damit dieser die Flächen für Werbezwecke vermarktet, liegt darin nach erstinstanzlichem Urteil kein Pacht- oder Mietvertrag.

NaNa-Brief
03.12.2025
Politik & Recht

D-Ticketpreis: Verhandlungen über Indexverfahren stehen bevor

Wie die unterschiedlichen politischen Ebenen steigende Kosten im Nahverkehr, insbesondere beim Deutschlandticket, finanzieren können, hat die jüngste PKF IVT Verkehrstagung am 27. November 2025 in Hannover beschäftig.

NaNa-Brief
03.12.2025
Politik & Recht

Verbände: Effizienzrendite ist der neue Schlüsselbegriff

Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) und der Bundesverband Schienennahverkehr (BSN) erwarten von dem ÖPNV-Modernisierungspakt der Bundesregierung nicht unbedingt zusätzliche Mittel, sondern vor allem einen Fahrplan für die Umsetzung der aus ihrer Sicht notwendigen Effizienzsteigerungen in ÖPNV und SPNV.

NaNa-Brief
28.11.2025
Personen & Positionen

„Auch am anderen Ende des Verbundraums weiterkommen“

Unterstützt durch ein Gutachterkonsortium hat der HVV eine On-Demand-Strategie entwickelt. Die Fahrgäste in den bislang 75 On-Demand-Angeboten sollen künftig von einer einheitlichen Wegekette profitieren, die Aufgabenträger durch Bündelung, Standardisierung und Harmonisierung Kosten und andere Ressourcen sparen. HVV-Geschäftsführer Raimund Brodehl und Tanja...

NaNa-Brief
27.11.2025
Politik & Recht

Länder wollen Kannibalisierung des D-Tickets sanktionieren

Dass die neue Musterrichtlinie eine Nachweispflicht bei der „Konkurrenzierung des Deutschlandtickets“ enthält, beschäftigt die Branche. Marktteilnehmer sehen eine zweite Prüfinstanz für Tarife. Aus den teuren Erfahrungen etwa mit sogenannten 45a-Optimierungen haben die Länder offensichtlich Schlüsse gezogen. Kreativen, aber teuren Ausgestaltungen des...

NaNa-Brief
27.11.2025
Politik & Recht

VDV wirft LKG für den Norden in den Ring

Die Finanzierungssituation des ÖPNV in Schleswig-Holstein stand im Fokus eines Parlamentarischen Abends der VDV-Landesgruppe Nord. Der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen ist derzeit mit 16 auf Länderebene heruntergebrochenen Untergutachten seines Leistungskostengutachtens (LKG) 2024 auf Tour – und hat am 19. November Halt in Kiel gemacht.

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NaNa-Brief
26.11.2025
Politik & Recht

NaNa-Forum zu (Re-)Kommunalisierung: Ähnliche Grundierung, unterschiedliche Nuancen

Der Schwenk zur Regieproduktion im ÖPNV stellt in gewissen Einzelfällen ein legitimes und nützliches Instrument der Aufgabenträger dar. Gleichwohl ist eine Produktion im Wettbewerb unverändert sinnvoll, ordnungspolitisch wie finanziell. Sogar mehr Wettbewerb wäre wünschenswert, könnte das Fazit des NaNa-Forums zu „Kommunalisierung als Allheilmittel“ gezogen...

NaNa-Brief
21.11.2025
Personen & Positionen

„Wir greifen ein, wo der Markt nicht funktioniert“

Landrat Udo Recktenwald sprach am 18. November 2025 beim NaNa-Forum in Bielefeld zu „Kommunalisierung als Allheilmittel?“. Den vom Busgewerbe beklagten Trend zur (Re-)Kommunalisierung im ÖPNV könne er nicht erkennen, sagt der CDU-Politiker dem NaNa-Brief. Wohl aber die Vorteile von Wettbewerb und öffentlich-privaten Partnerschaften. Darüber hinaus nimmt...

NaNa-Brief
20.11.2025
Unternehmen & Märkte

Deutscher Busmarkt wächst in ersten drei Quartalen überproportional

Der westeuropäische Busmarkt ist weiterhin auf Wachstumskurs. In den ersten drei Quartalen des Jahres 2025 wurden 12 Prozent mehr Busse zugelassen als im Vorjahreszeitraum. Das zeigt die neue Analyse von European Bus Data, die bei der DVV Media Group erschienen ist.

NaNa-Brief
20.11.2025
Unternehmen & Märkte

Interesse aus dem In- und Ausland an QR-Code-Ticketing

Der Münchner Verkehrsverbund und die VDV-Tochter eTicket Service (eTS) haben das Ticketing-System „Web2Wallet“, das ÖPNV-Tickets per QR-Code zugänglich macht, auf der jüngsten Münchner „Wiesn“ erprobt. Gegenüber dem NaNa-Brief hat der MVV nun eine Bilanz gezogen.

NaNa-Brief
19.11.2025
Politik & Recht

Mobilitätswirtschaft feiert den gesellschaftlichen Fortschritt

An historischer Stätte in der Paulskirche waren es letztlich auch große gesellschaftliche Themen, die sich entlang der ausgezeichneten Projekte und Persönlichkeiten deutlich abzeichneten. Der Innovationspreis der deutschen Mobilitätswirtschaft setzt Akzente bei den Themen Digitalisierung, Vielfalt/Geschlechterparität und Sicherheit schwächerer Verkehrsteilnehmer

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NaNa-Brief
19.11.2025
Unternehmen & Märkte

„DB-Versagen wird als Staatsversagen wahrgenommen“

DB-Chefin Palla hat öffentlich SPNV-Abbestellungen in den Knoten angeregt, damit die Pünktlichkeit bei DB Fernverkehr nicht noch weiter abrutsche. Nun verschärft RMVChef Ringat die Kritik aus seinem Brandbrief von Anfang November. Zwar sei man froh, dass bei der DB endlich im großen Stil gebaut würde, aber dies müsse endlich koordiniert und mit Blick auf den...

NaNa-Brief
17.11.2025
Politik & Recht

Niederlande ermöglichen mehr kommunale Eigenproduktion

Die Niederlande eröffnen künftig allen Aufgabenträgern im Busverkehr eine Eigenproduktion. Bislang ist das nur den Metropolregionen erlaubt. Künftig dürfen auch die Provinzen direkt an eigene Unternehmen vergeben („inbesteden“).

NaNa-Brief
14.11.2025
Unternehmen & Märkte

On Demand zwischen Premiumprodukt und Schwachlast-Alternative

Die Finanzierung ist ein Knackpunkt künftiger On-Demand-Verkehre im ÖPNV. Der Hamburger Verkehrssenator Tjarks, zugleich Aufsichtsratschef der Hochbahn, meint, angesichts knapper öffentlicher Kassen sollten Shuttlefahrten tarifseitig nicht unter Wert verkauft werden. Politik wie Branche streben zudem eine strategische Bündelung an. Hinzu kommt der Wunsch nach AVs...

NaNa-Brief
13.11.2025
Politik & Recht

LG Köln: Uber-App darf nicht mehr genutzt werden

Der Fahrtvermittlungsdienst Uber X hat vor dem Landgericht Köln eine Schlappe erlitten. Die Richter untersagten der in Amsterdam ansässigen Plattform wie auch dem angeschlossenen Kölner Mietwagenunternehmen SafeDriver ennoo CGN die App-Nutzung in der bestehenden Form.

NaNa-Brief
13.11.2025
Politik & Recht

LKG für Rheinland-Pfalz vorgestellt

Am 4. November 2025 hat der VDV Südwest die Ergebnisse des Leistungskostengutachtens für das Land Rheinland-Pfalz vorgestellt. Im Unterschied zu den vorherigen Veranstaltungen waren hier im Zusammenarbeit mit der Verlagsgruppe Rhein-Main auch Bürgerinnen und Bürger eingeladen, so dass sich im Fragenteil eine muntere und teils kleinteilige Debatte entspann.

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NaNa-Brief
12.11.2025
Politik & Recht

Simpel und bundesweit: VZBV-Vorschlag für Gelegenheitstickets nach Vorbild des D-Tickets

Ein bundesweit einheitliches Tarifsystem für Gelegenheitsfahrten im ÖPNV analog zum D-Ticket schlägt die Beratung Ramboll Management Consulting in einer Studie im Auftrag des Verbraucherzentrale Bundesverbands (VZBV) vor. Ziel ist es, Zugangsbarrieren zum ÖPNV abzubauen.

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