
NaNa-Forum Kommunalisierung als Allheilmittel?

Übersicht
Marktorganisation für einen attraktiven Busverkehr
Die Zahl neu gegründeter kommunaler Verkehrsgesellschaften zur Kommunalisierung der regionalen Busverkehre steigt stetig, und immer mehr Landkreise prüfen diese Option auch für ihr Gebiet. Dabei hatten sich gerade im regionalen Busverkehr in den vergangenen 15 Jahren wettbewerbliche Vergabeverfahren in vielen Bundesländern durchgesetzt – und sich dabei eine diverse Anbieterlandschaft von großen Konzernunternehmen bis zu örtlichen Mittelständlern entwickelt. Finanzierungsprobleme auf Seiten der Aufgabenträger und Qualitätsprobleme bei einzelnen Anbietern rücken aktuell zunehmend die Option der Kommunalisierung ins Blickfeld.
Doch ist eine Direktvergabe an ein neues eigenes Verkehrsunternehmen wirklich die ökonomischere Lösung, und ist der Einfluss auf das Verkehrsangebot und die Qualität der Leistungserbringung tatsächlich größer? Oder lassen sich diese Ziele mit einer weiterentwickelten Gestaltung von Ausschreibungen und Verträgen auch in wettbewerblichen Vergabeverfahren erreichen?
Diese Fragen standen im Mittelpunkt des NaNa-Forums am 18.11.2025 in Bielefeld. Dabei kamen Vertreter von Aufgabenträgern, Verkehrsunternehmen und Verbänden zu Wort, die ihre Erfahrungen und Erwartungen an Ausschreibungen und Kommunalisierungen teilten. So wurden zentrale Faktoren der Marktorganisation für einen attraktiven Regionalbusverkehr unter den aktuellen Rahmenbedingungen diskutiert.
Die Veranstaltung richtete sich an Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung, von Aufgabenträgern und Regieorganisationen sowie aus Verkehrsunternehmen, die mit der Organisation des Busverkehrs aus planerischer, wirtschaftlicher oder rechtlicher Perspektive im Rahmen der Vergabe befasst sind.
