Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd: Erster Akku-Triebwagen von Stadler für das Pfalznetz vorgestellt

Auf der InnoTrans haben der Zweckverband ÖPNV Rheinland-Pfalz Süd und Stadler den ersten von 44 bestellten, zweiteiligen Akku-Triebwagen vorgestellt.

Diese sollen schrittweise zwischen Dezember 2025 und Dezember 2029 auf einem 240 km umfassenden Bahnstreckennetz in der West- und Südpfalz zum Einsatz kommen. Taktgeber für die schrittweisen Ausweitungen des Einsatzes wird die Realisierung der Oberleitungsinselanlagen sein. Diese werden in den Bahnhöfen Landau und Winden, im Bereich des Bahnhofs Pirmasens Nord sowie in den Endbahnhöfen Kusel und Lauterecken errichtet. Ergänzend wird ein circa 3 km langes Streckenstück zwischen Pirmasens Nord und dem Fehrbacher Tunnel (vor dem Pirmasenser Hauptbahnhof) elektrifiziert, da dieses Streckenstück eine große Steigung aufweist. (jb)

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