Vergabeentscheidungen in NRW: Westfalenbahn betreibt künftig den RE 34, DB Regio weiterhin die RB 51

Ab Ende 2026 wird die Westfalenbahn anstelle von DB Regio die Linie RE 34 Dortmund–Siegen betreiben.

Diese Entscheidung trafen die Vergabeausschüsse der Aufgabenträger Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR). Zudem erteilten der NWL, der VRR und die Provincie Overijssel der DB Regio den Zuschlag zum Weiterbetrieb der Linie RB 51 Dortmund–Enschede. Mit dem Entfall der Linie IC 34 im Dezember 2026 wird der RE 34 im Stundentakt verkehren. Das finale Fahrzeugkonzept sieht ab Dezember 2027 den Einsatz von fünfteiligen Fahrzeugen vom Typ Stadler Flirt 3 mit 255 Sitzplätzen vor. Bis dahin werden übergangsweise zunächst andere Fahrzeuge zum Einsatz kommen, überwiegend Siemens Mireo-Smart-Fahrzeuge mit mindestens 214 Sitzplätzen. Auf der RB 51 werden weiterhin Bestandsfahrzeuge vom Typ Bombardier Talent unterwegs sein. (jb)

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