Transdev: Einstieg in RMV-Ticketvertrieb
Die Transdev-Gruppe wird am dem 1. Januar 2018 im Rhein-Main-Verkehrsverbund für acht Jahre 616 Ticketautomaten betreiben und etwa 20.000 Abonnementen von Monats- und Jahreskarten betreuen.
Bei der entsprechenden Ausschreibung setzte sich Transdev bei allen Automatenlosen durch und gewann den Abonnementvertrieb. Christian Schreyer, Vorsitzender der Geschäftsführung der Transdev GmbH: „Wir werden zeigen, dass auch beim Ticketvertrieb der Wettbewerb im Sinne der Kunden ist und der Fahrkartenverkauf nicht zwangsläufig von einem Monopolisten betrieben werden muss.“ Tobias Heinemann, Transdev-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb (COO), erwartet, dass auch andere öffentliche Auftraggeber im Nahverkehrsmarkt in den kommenden Jahren den Vertrieb getrennt von Transportleistungen ausschreiben werden. Dieses Geschäftsfeld wolle man mit einer eigenen Tochtergesellschaft, der Transdev Vertrieb GmbH, weiter ausbauen.
Den Zuschlag für die ebenfalls ausgeschriebenen knapp 60 personenbedienten Vertriebsstellen erhielt die DB Vertrieb GmbH. (NaNa / mab/jb)