Polregio: Gutes Halbjahresergebnis

Knapp 51 Millionen Passagiere beförderte das Unternehmen im ersten Halbjahr 2025; Foto: Polregio
Knapp 51 Millionen Reisende nutzten in den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres die Züge des Unternehmens. Das sind fast 1 Million mehr als im Vorjahreszeitraum. „Die aktuelle Fahrgastentwicklung ist das Ergebnis der täglichen Arbeit des gesamten Polregio-Teams und der engen Zusammenarbeit mit lokalen Behörden und Partnern. Wir konzentrieren uns darauf, das vorhandene Potenzial optimal zu nutzen und unsere Dienstleistungen an die Bedürfnisse der Bevölkerung anzupassen. Wir freuen uns, dass immer mehr Menschen unsere Verbindungen nutzen, auch auf neuen und modernisierten Strecken“, betont Krzysztof Pietrzykowski, Vorstandsvorsitzender von Polregio.
Die ehemalige Nahverkehrssparte der polnischen Staatsbahn PKP verzeichnete im März das höchste Fahrgastaufkommen: Die Zahl der Fahrgäste überstieg in diesem Monat 8,8 Millionen, ein Zuwachs von 11,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. In den vergangenen Monaten hat das Unternehmen sein Angebot erweitert, etwa durch die Bedienung der Strecken Brzeg–Wisla Glębce, Rzeszow Glowny– Ustrzyki Dolne und Czestochowa–Chorzew Siemkowice. Kürzere Fahrzeiten, eine erhöhte Fahrtenzahl auf ausgewählten Strecken und die Wiederaufnahme von Verbindungen auf modernisierten Strecken (zum Beispiel Bialystok–Czyzew und KielceSandomierz) trugen ebenfalls zum Anstieg der Fahrgastzahlen bei. Der pommersche Standort verzeichnete im ersten Halbjahr die höchsten Fahrgastzahlen und registrierte einen Anstieg um 19,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auch in den Woiwodschaften Karpatenvorland und Westpommern (+7,2 Prozent) sowie Lodz (+6,7 Prozent) konnten steigende Reisendenzahlen verzeichnet werden.
Die Daten der vergangenen sechs Monate bestätigen den Aufwärtstrend bei Polregio. Im ersten Quartal dieses Jahres wurde ein Anstieg der Fahrgastzahlen um vier Prozent verzeichnet. Im Jahr 2024 entschieden sich knapp 101 Millionen Fahrgäste für eine Reise mit den Zügen des Unternehmens – die höchste Zahl seit mehr als einem Jahrzehnt. Derzeit halten die Polregio-Züge an fast 2000 Verkehrsstationen in ganz Polen. (ms)