Nordnetze-Vergabe: LNVG federführend
Es handelt sich dabei um die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) sowie Hamburg und Bremen, wie sich aus dem Eintrag im EU-Portal TED ergibt. „Unter den drei Aufgabenträgern sind wir federführend und ziehen sozusagen die Strippen“, erläuterte eine Sprecherin der LNVG in Hannover gegenüber der NaNa. Bei den Bestellerentgelten beziehungsweise den zu beantragenden Regionalisierungsmitteln gelte, dass die drei Aufgabenträger die Verkehrsverträge mit den EVU für die durch alle drei Gebiete verlaufenden Netze gemeinsam mit den EVU schlössen. „Die Kosten werden danach aufgeteilt, wie viele Kilometer im jeweiligen Gebiet gefahren werden“, erklärte die Sprecherin.
Konkret geht es um die Vergabe von SPNV-Leistungen – in drei Losen – der Expresslinie RE 5 Cuxhaven– Stade–Hamburg sowie der Regionallinien RB 33 Cuxhaven– Bremerhaven–Bremervörde–Buxtehude. Optional ausgeschrieben sind die Linien RB 34 Bremervörde–Stade und RB 39 Lüneburg–Soltau. Der Vergabezeitraum erstreckt sich im Falle der RE 5, RB 33 und RB 34 von Dezember 2027 bis Dezember 2037, im Falle der RB 39 bis Dezember 2033 – plus Verlängerungsoption um zwei Jahre. Bestandsbetreiberin ist laut der Sprecherin im Weser-Elbe-Netz die EVB aus Bremervörde. Das Netz Unterelbe betreibt bislang die DB-Tochter Start. (dhe)