Münchner Verkehrsgesellschaft: 600.000 Kunden bedeuten neuen Abo-Rekord

Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat mit 600.000 Kunden einen neuen Abo-Rekord verzeichnet.

Seit Einführung des Deutschlandtickets hat sich die Zahl der Abo-Kunden mehr als verdoppelt. Das D-Ticket macht mit rund 85 Prozent den mit Abstand größten Teil der Abonnements aus. Diese sorgen mittlerweile für bis zu 70 Prozent des Umsatzes der MVG, noch vor zwei Jahren lag der Anteil der Abos am Gesamtumsatz bei rund einem Drittel. Entsprechend ist der Anteil der Einnahmen aus Einzeltickets, Tageskarten und Streifenkarten deutlich gesunken. Außerdem hat das D-Ticket laut Unternehmen einen Digitalisierungsschub angestoßen. So sind derzeit 54 Prozent aller bei der MVG gekauften Tickets Handytickets. Der Trend zeigt sich auch beim Rückgang der Ticketkäufe an den Automaten und bei den Ticketpartnern um knapp die Hälfte in den vergangenen zwei Jahren. (jb)

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