LVB: Neue Angebote bei Bus und Bahn

Nach einer Reihe von Angebotsverbesserungen nehmen die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) einen neuen Fahrgastrekord ins Visier.

Erstmals seit Beginn der automatischen Fahrgastzählungen könnte die 160-Mio-Rekordmarke Ende 2024 überschritten werden. So nutzten bislang unter anderem 130.000 Menschen die neue Buslinie 71 in Anger-Crottendorf und auch das On-Demand-Angebot Flexa erwartet den millionsten Fahrgast. Seit 2019 entstanden mehr als 400 Flexa-Haltepunkte in den Stadtrandgebieten in mittlerweile vier Flexa-Gebieten. Die neue Buslinie 84 sorge seit Jahresbeginn für eine bessere Anbindung des Industrieparks Nord. „Mit den Angebotsverbesserungen gehören wir in Leipzig deutschlandweit zu den wenigen Mobilitätsanbietern, die noch mit neuen Angeboten und dank unserer Kundennachfrage kräftig wachsen können. Möglich ist dies durch die nachhaltige, kommunale Unterstützung hier in Leipzig“, stellt Ulf Middelberg, Sprecher der LVB-Geschäftsführung, fest.

So finanziert das Bundesverkehrsministerium zunächst die Taktverdichtung der Linie 11 im Abschnitt Wahren bis Hänichen. Mit dem Fahrplanwechsel werden die bislang in Wahren endenden Fahrten der Linie 11E bis an die Stadtgrenze in Hänichen verlängert. Die Angebotsausweitung ist Bestandteil des Mobilitätsprojekts „Pendlermobilität in Leipzig und dem Umland stärken – Mobilität und Verkehrswende aktiv voranbringen“ und wird als Anschubfinanzierung ermöglicht durch Mittel des Förderprogramms „Modellprojekte zur Stärkung des ÖPNV“. Mit der Verlängerung der Linie 11E bis Hänichen werden dann alle Straßenbahnhaltestellen im gesamten Stadtgebiet von Montag bis Freitag von 6 bis 20 Uhr und am Samstag von 10 bis 20 Uhr mindestens im Zehn-Minuten-Takt bedient.

Alle Straßenbahnlinien und einige Buslinien profitieren von einem besseren Angebot am Samstagvormittag: Ab dem 25. November beginnt der Zehn-Minuten-Takt für alle Tramverbindungen sowie die Buslinien 72/73 und 89 eine halbe Stunde früher ab 10 Uhr. Am Samstag früh beginnt der 15-Minuten-Takt eine Stunde früher als bisher. Ab 7.15 Uhr verkehren alle Straßenbahnlinien und die Hauptbuslinien im 15-Minuten- statt im 30-Minuten-Takt. Zusätzliche Angebotserweiterungen gibt es auf den Straßenbahnlinien 2, 8 und 10: Diese sind von Montag bis Samstag eine Stunde länger bis gegen 21.30 Uhr unterwegs. Die Buslinie 74 fährt ab diesem Monat ab Lindenauer Markt weiter über die William-Zipperer-Straße bis zum Straßenbahnhof Leutzsch. Das Flexa-Gebiet Leutzsch bleibt zusätzlich zur Verlängerung der Linie 74 erhalten und wird um den Stadtteil Rückmarsdorf erweitert. Laut Sandy Brachmann, LVB-Bereichsleiterin Marketing der LVB, folgen weitere Anpassungen hin zum Liniennetz der Zukunft schrittweise bis 2026. (mab)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben