KVB legt Qualitätsbericht vor
Die Zahl der Kundenbeschwerden zur Angebotsqualität ist gesunken, dafür gingen mehr Beschwerden über mangelnde Pünktlichkeit ein. Das sind einige der Ergebnisse des Qualitätsberichts 2024 der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB), der nun den zuständigen Ratsgremien vorgelegt wird. Vorstandsvorsitzende Stefanie Haaks: „Unsere Anstrengungen, den Kunden eine Betriebsqualität zu liefern, die sie zu Recht erwarten können, zeigen erste Erfolge. Allerdings sind die Defizite nach wie vor offensichtlich, und sie sind nicht unwesentlich auf externe Faktoren zurückzuführen.“ Diese Defizite werden besonders deutlich bei den Fahrtausfällen im Stadtbahn-Bereich, und sie spiegeln sich in einer schlechteren Bewertung durch die Kunden wider. Ein Grund ist die gestiegene Zahl personalbedingter Ausfälle im vorigen Jahr. Trotz intensiver Recruiting-Maßnahmen und der Ausweitung der Ausbildungskapazitäten konnten 2024 noch nicht genügend Fahrerinnen und Fahrer gewonnen werden, um einen zuverlässigen Betrieb sicherzustellen, heißt es im Bericht. Die daraufhin vorgenommene temporäre Fahrplananpassung im November habe dann allerdings Wirkung gezeigt: Die Zahl der ungeplanten personalbedingten Fahrtausfälle sei seitdem deutlich gesunken, der Betrieb laufe stabiler, die Zahl der Kundenbeschwerden zu diesem Thema sei zurückgegangen. Laut Haaks nimmt die KVB Ende dieses Monats alle Fahrplan-Einschränkungen im Busbereich wieder zurück.
Während sich die Personalsituation langsam entspanne, seien die Probleme bei der Beschaffung von Ersatzteilen und Materialien weiterhin kritisch. Auch die Auslieferung der neuen Niederflur- Stadtbahnen, von denen die ersten schon 2023 hätten in Köln sein sollen, verzögert sich weiter. Diese Fahrzeuge fehlten im Betrieb und verhinderten derzeit, dass man auch im Stadtbahnbereich zeitnah zum regulären Fahrplan zurückkehre. „Mit der Bestellung von 132 neuen, modernen Hochflur-Stadtbahnen bei der Schweizer Firma Stadler haben wir jetzt allerdings einen weiteren wesentlichen Schritt zur Modernisierung unseres Fuhrparks gemacht“, betont die Vorstandsvorsitzende. Die ersten Bahnen sollen 2029 ausgeliefert werden.
Derweil erfüllen fast alle der rund 400 Stadtbahn-Fahrzeuge (Stand 31. Dezember 2024) die Qualitätsanforderungen zu 100 Prozent. Alle neuen Stadtbahnen sind außerdem mit Klimaanlagen ausgestattet. In fast allen Stadtbahnen sind inzwischen die Videoanlagen ausgetauscht und durch moderne Systeme ersetzt worden. Alle Busse der KVB erfüllen die Qualitätskriterien vollumfänglich, die Busse der Subunternehmer lediglich punktuell noch nicht, weist der Bericht aus. Alle neuen Busse sind mit Klimatisierung ausgestattet.
Der Leistungserfüllungsgrad lag bei der Stadtbahn bei 92,3 Prozent und damit niedriger als 2023 (95,3 Prozent). Im Busbereich wurden 97,2 Prozent (2023: 96,5 Prozent) der vereinbarten Leistung erbracht. Die Stadtbahnen waren 2024 zu 79,6 Prozent pünktlich. Damit lag der Wert leicht über dem des Vorjahres (79,1). Beim Bus lag die Quote bei 73,1 Prozent (2023: 73,5 Prozent). (mab)