Hannover–Celle: Ersatzzüge fallen aus
Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG), Region Hannover und Transdev, Betreiber der S-Bahn Hannover, haben als Ersatzmaßnahme eine neue Linie S 61 Hannover–Celle im Stundentakt über Burgdorf organisiert, um Pendlern eine fast ebenso schnelle Alternative neben den Hannover nicht erreichenden Ersatzbussen bieten zu können. Die Kosten tragen Land und Region.
Ab dem 22. Juni 2026 fällt nun jedoch auch diese eigens geschaffene S 61 weg: DB InfraGO sperrt auf der Umleitungsstrecke Celle–Lehrte voraussichtlich zwei Wochen lang ein Gleis wegen Arbeiten am Bahnsteig in Ehlershausen. Die ebenfalls dort verkehrende direkte Linie S 6 Celle–Hannover ist auch betroffen, ihre Züge fahren verspätet, halten teilweise nicht. Die wegen mehr Zwischenhalten ohnehin langsamere S 7 von Celle nach Hannover über Lehrte wird zeitweise durch eine neue S 77 auf der Celler Teilstrecke ersetzt, alle Züge enden jedoch in Lehrte. Fahrgäste sollen dort in andere S-Bahnen und RE-Züge umsteigen. Auch der Umstieg in weiterführende Ersatzbusse ab Celle gilt insgesamt als gefährdet. Die LNVG-Geschäftsführerin Carmen Schwabl zeigte sich verärgert, DB infraGO habe die Auswirkungen ihres Tuns auf die Fahrgäste nicht im Fokus, das müsse besser werden. (ht)