Hallesche Verkehrs-AG: Erste Tina-Straßenbahn im regulären Liniendienst
Es ist das erste von insgesamt 17 XL-Fahrzeugen (45 m lang). Die erste Bahn des Typs MGT-M mit 30 m Länge wird voraussichtlich im November zugelassen und soll danach in den Probebetrieb im täglichen Linienverkehr gehen. Von dieser kurzen Tina-Variante wird es 39 Fahrzeuge geben. Die neuen Bahnen wiegen mit rund 60 t beziehungsweise 45 t deutlich mehr als ihre Vorgänger, was bei Testfahrten an „wenigen Stellen“ im Netz der HAVAG zu höheren Vibrationen geführt hat. Der Grund für das höhere Gewicht sind zusätzliche Fahrzeugkomponenten wie größere Fenster und Türen sowie verstärkte Sicherheitsbauteile zur Senkung von Unfallgefahren. Dies führe zu mehr Erschütterungen. Stadler arbeitet gemeinsam mit der HAVAG bereits an Lösungen, die zur Reduktion der Erschütterungen beitragen sollen. Unabhängig davon wurde die Einhaltung der technischen Normen für Schienenfahrzeuge beim Thema hörbarer Schall (Luftschall) bereits gutachterlich nachgewiesen. (jb)