Friedrichshafen: Ausbau des Angebots und neue Busse

Horst Schauerte, Geschäftsführer der Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH, erläutert den neuen Liniennetzplan; Foto: Stadtwerk am See

Der Friedrichshafener Stadtverkehr stellt sich 2024 neu auf und wartet mit Verbesserungen für Fahrgäste und Umwelt auf. Die Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB) bleibt dabei Betreiberin der Buslinien.

Neue, teils vollelektrische Busse, neue Linien, verdichtete Taktzeiten und neue Haltestelleninformation sind Teil der Neukonzeption. „Damit erweitert die Stadtwerk-am-See-Gruppe ihr Mobilitäts-Angebot noch einmal deutlich“, betont Stadtverkehr-Geschäftsführer Horst Schauerte. Ab dem 1. Januar 2024 werde das Fahrplanangebot um 30 Prozent erhöht. So sind die Busse deutlich öfter unterwegs: werktags auf den meisten Linien tagsüber alle 30 Minuten, am Sonntag mindestens stündlich. Abends fahren alle (Tages-) Linien eine Stunde länger, also bis circa 21 Uhr. Schauerte erläutert, man vereinfache das Liniennetz und den Fahrplan, „weil weniger Linien und einheitlichere Linienwege die Transparenz erhöhen“. Auch der Abendverkehr wird ausgebaut und neue Express-Linien erweitern das Angebot.

„Wir haben 38 moderne Niederflurbusse bestellt, damit modernisieren und vergrößern wir unsere Flotte von derzeit 24 Bussen um mehr als die Hälfte. 12 Mio Euro investieren wir dafür“, informiert der Geschäftsführer. Sieben der Fahrzeuge sind vollelektrisch. Die bei Ebusco georderten E-Busse sind durch den Einsatz von modernen Verbundwerkstoffen rund 25 Prozent leichter als vergleichbare Fahrzeuge. Die übrigen 31 Busse von MAN sind mit moderner Verbrenner-Technik ausgerüstet, die für den Betrieb mit alternativen Bio-Kraftstoffen vorbereitet ist.

Zudem arbeiten die Stadtverkehr Friedrichshafen GmbH (SVF) und die RAB weitere zehn Jahre zusammen. Die RAB hatte im Vergabeverfahren Angebote für alle fünf Lose abgegeben und war in allen Bereichen der wirtschaftlichste Anbieter. (mab)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben