Franken-Thüringen-Express: Start mit Doppelstocktriebwagen von Siemens
Die vierteiligen Fahrzeuge werden auf der RE-Linie Nürnberg–Bamberg in Doppeltraktion unterwegs sein, ein Zugteil fährt weiter nach Würzburg, der andere nach Saalfeld. Ebenfalls in Traktion rollen die Züge von Nürnberg nach Lichtenfels und dann weiter mit je einem Zugteil nach Coburg und Saalfeld. Sie kommen auch auf der RB-Linie Bamberg–Kronach zum Einsatz, zunächst noch im Mischverkehr mit den heutigen Fahrzeugen. Im Juni 2024 folgt der Einsatz von acht sechsteiligen Einheiten mit einer Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h auf der Neubaustrecke Nürnberg–Bamberg–Coburg und weiter nach Sonneberg/Erfurt. Insgesamt investieren die Länder Bayern und Thüringen 320 Mio Euro in den Ausbau der Kapazitäten mit der neuen Fahrzeugflotte. (jb)