Eine rundum positive Bilanz

Eine junge Flotte, günstige Angebote und steigende Fahrgastzahlen kennzeichnen die Öffis im Kreis Hameln-Pyrmont; Foto: Öffis Nahverkehr Hameln-Pyrmont GmbH

Die Geschäftsführung der Öffis Nahverkehr Hameln-Pyrmont GmbH ist sehr zufrieden: Um 6,5 Prozent gestiegene Fahrgastzahlen, plus 25 Prozent Abo-Kunden und gut angenommene Angebote prägen die Bilanz des Jubiläumsjahres 2025.

Als die „Öffis“ Mitte 2025 auf ihrem Hamelner Betriebshof das runde Jubiläum 100 Jahre Busverkehr im Kreis Hameln-Pyrmont feierten, war das Interesse der Öffentlichkeit groß. Rege ist aber auch der Zuspruch zum täglichen Fahrtenangebot auf den 47 Linien mit insgesamt 701 Haltestellen: Rund 9,7 Mio Fahrgäste wurden gezählt, das sind 6,5 Prozent mehr als 2024. Laut Öffis-Geschäftsführer Holger Waldhausen zeigen die steigenden Fahrgastzahlen, „dass unser Busverkehr für viele Menschen ein verlässlicher Bestandteil ihres Alltags ist. Unser Anspruch ist es, ein Angebot zu machen, das einfach nutzbar, zuverlässig und bezahlbar ist.“ Dazu trägt nun auch das erst im August 2025 eingeführte 24h-Ticket bei. Bis zum Jahresende wurden bereits knapp 10.000 dieser Tickets verkauft. Es gibt sie sowohl für Einzelpersonen als auch für Gruppen bis zu fünf Personen. Für Hin- und Rückfahrt ist das 24h-Ticket günstiger als der Kauf von jeweils einem Zweistundenticket. Laut Öffis erfüllt das Angebot einen lang gehegten Wunsch vieler Gelegenheitsfahrgäste nach einem flexiblen, unkomplizierten Fahrausweis.

Bei den Öffi-Abonnements gab es 2025 ein deutliches Plus: Zum Jahresende hatten 1883 Kundinnen und Kunden ein solches Abo, das sind – trotz der Alternative Deutschlandticket – fast 25 Prozent mehr als im Jahr 2024. Als wesentlichen Grund sehen die Betreiber des Busverkehrs im Kreis Hameln- Pyrmont den Preis des eigenen Abos. Dort fahren treue Kunden zwölf Monate lang zum Preis von nur neun Monatskarten – günstig für alle, die nur regional mit den Öffis pendeln. Mit der positiven Entwicklung bei Fahrgastzahlen, Abonnements und neuen Ticketangeboten sehen sich die Öffis in ihrem Kurs bestätigt, den Busverkehr im Landkreis Hameln-Pyrmont kontinuierlich weiterzuentwickeln und attraktiv zu halten. Aufsichtsratsvorsitzender Constantin Grosch: „Die Zahlen zeigen, dass passgenaue und faire Angebote angenommen werden.“ Leistungsfähiger und bezahlbarer Nahverkehr sei ein wichtiger Standortfaktor. Die Beliebtheit der Öffis zeigt sich zudem auch an ganz anderer Stelle: Gegen manchen Branchentrend sind alle Fahrerstellen seit Monaten vergeben, für Neu-Bewerberinnen und -Bewerber gibt es derzeit eine Warteliste. (ht.)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben