Vorgaben für Busmotoren nicht praxistauglich

Eine Studie für das Niederländische Verkehrsministerium kommt zum Ergebnis, dass sich EU-Testzyklen für Euro-VI-Motoren zwar im Labor bewähren können, aber nicht auf der Straße. Die Forscher warnen vor einer weiteren Verschärfung der Normen, setzen sich aber auch für realistischere Tests ein. Die neue Citaro-Flotte für den Utrechter Stadtverkehr erhält Bestnoten.

Dienen Euro-VI-Motoren in Stadtbussen tatsächlich der Umwelt, indem sie Stickoxide (NOX) und Feinstaub (PM, PN) signifikant reduzieren – oder erfüllt dieser Motorenstandard lediglich die Testvorgaben im Labor, verfehlt aber im Betrieb das gesteckte Klimaziel? Mit dieser Frage hat sich die niederländische Ingenieurorganisation TNO in einem Feldtest beschäftigt. Die Ergebnisse sind für Daimler schmeichelhaft – aber für die EU-Gesetzgebung eine Watsche.
Auftraggeber des „TNO-Rapports 2014 R11307“ war das Niederländische
Verkehrsministerium (IenM), das schon früher die Emissionen im Utrechter Stadtverkehr untersuchen ließ. Weiterer Financier war die Gemeinde. Mit Daimler wurde eng kooperiert. Der Bushersteller hat die untersuchten Euro-VI-Busse geliefert. TNO vergleicht die jetzigen Messreihen unter anderem mit den Werten der früheren Utrechter Euro-III-Busse sowie den Werten einiger weiterhin eingesetzten Fahrzeuge mit Euro-V-EEV-Standard. Wer diese Fahrzeuge bzw. ihre Motoren gebaut hat, verraten die Ingenieure allerdings nicht. Am 8. Dezember 2013 hat Qbuzz, eine Beteiligung der Staatsbahn NS, für zunächst sieben Jahre den Stadtverkehr übernommen. Zuvor waren Transdev Connexxion bzw. der von dem Konzern übernommene Verkehrsbetrieb GVU für den Utrechter Stadtverkehr zuständig. TNO maß auf zwei repräsentativen Linien mithilfe eines Portable Emission Measurement Systems (PEMS). Dabei wurde den Citaros mit Euro-VI-Antrieb bescheinigt, die entsprechende EU-Norm auf der Straße zu erfüllen. Damit wird die neue Busflotte gleichzeitig dem verschärften Utrechter Luftreinhalteplan gerecht.

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