SVE Esslingen: Krause übernimmt Führung in Teilzeit

Neuer Leiter des Stadtverkehrs Esslingen (SVE) ist Roland Krause. Der studierte Bauingenieur wurde von seinem Arbeitgeber, den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB), für diesen Zweck mit 40 % freigestellt.

Krauses erste Aufgabe ist die strategische Neuausrichtung mit einer deutlichen Verbesserung der Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.
Der 48-jährige gebürtige Stuttgarter folgt auf Mickaél Pandion. Dessen Vertrag wäre eigentlich erst Ende September ausgelaufen. Doch im Interesse einer Führungskontinuität hat er mit seinem Arbeitgeber einvernehmlich eine Freistellung vor Vertragsende vereinbart.
In der operativen Leitung des Betriebes wird Krause vom stellvertretenden Werkleiter Harald Boog (Technischer Betriebsleiter) und von Volker Merz (kaufmännischer Bereich) unterstützt. Mit dieser Regelung hält Esslingen eine Teilzeitführung für ausreichend, zumal der neue Werkleiter auf SSB-Unterstützung zugreifen kann.
Die Personalie ist Teil einer Kooperationsvereinbarung, mit der der für die SVE zuständige Bürgermeister Bertram Schiebel (SPD) und der Gemeinderat das kommunale Unternehmen für „die anstehenden Herausforderungen“ im ÖPNV rüsten wollen.
Krause ist seit 2004 Fachbereichsleiter in der SSB-Produktplanung. Von 1999 bis 2003 war er als Projektingenieur der Switch Transit Consult unter anderem für die Optimierung des SSB-Busnetzes zuständig.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben