Streit um Risikoübernahme bei SPNV-Betriebsaufnahmen

SPNV-Betriebsaufnahmen sind ein Hindernislauf gegen die Zeit und andere Widrigkeiten. Als größtes Problem nannten die Teilnehmer des Forums „Nach dem Zuschlag ist vor der Betriebsaufnahme“ auf dem gestrigen Kongress DB-Regio-Signale die Fahrzeugverfüg­barkeit.

Axel Sondermann, Geschäftsführer Veolia Verkehr, lieferte anhand des „Meridian“, der in 5 Wochen starten soll, die aktuellste Negativ­erfahrung: Augenblicklich sind drei Fahrzeuge von Stadler zugelassen, bei 20 weiteren soll die Zulassung in zwei Wochen erfolgen, 25 sollen es bei Betriebsaufnahme sein. Eigentlich müssten es 35 sein.
Für das umfangreiche Ersatzkonzept – auch DB Regio konnte nicht alle erforderlichen Ersatzfahrzeuge stellen – musste auf Fahrzeuge aus dem Ausland zurückgegriffen werden, was wiederum Zulassungsprobleme brachte.

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