Neue Innenstadtstrecke für Mainz

Der Mainzer Stadtrat hat die von den Bürgern, der Verwaltung und der Verkehrsgesellschaft bevorzugte Streckenführung für eine Innenstadtanbindung durch die Straßenbahn beschlossen.

Die Strecke über Ludwigstraße–Flachsmarkt–Große Bleiche–Rheinallee–Goethe- und Nahestraße–Zollhafen bietet demnach die größten Vorteile – auch im Hinblick auf spätere Netzerweiterungen. Neben der zentralen Erschließung der Innenstadt und bestmöglicher Anbindung der Neustadt können bei dieser Variante wichtige Freizeitflächen erhalten und die Aufenthaltsqualität gesteigert werden.

Grundlage der Empfehlung ist ein Beteiligungsverfahren, das im Frühjahr 2022 begonnen hatte. Die zwei Dutzend Mitglieder des sogenannten Interessenbeirats haben sich mehr als zwei Jahren lang mit sieben möglichen Streckenvarianten vom Schillerplatz in die Mainzer Neustadt beschäftigt und vor wenigen Wochen einen Abschlussbericht vorgelegt.

Vorgesehen ist, Ende 2027 das Planfeststellungsverfahren zu starten, dieses bis Anfang 2029 zu beenden und dann den Bau zu beschließen. Zwischen 2032 und 2034 könnte die Neubaustrecke in Betrieb gehen. (FM)

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