National Express gewinnt ersten SPNV-Auftrag

Eine Bietergemeinschaft aus National Express und Integro ist Bestbieter für das Netz „RE7/RB48“ in Nordrhein-Westfalen. Damit verliert DB Regio eine wichtige Bahnstrecke im Land, heißt es bei den Aufgabenträgern. Für den britischen Konzern ist es der erste Erfolg in einer lange verfolgten Expansionsstrategie.

Die Vergabeausschüsse von Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), Zweckverband Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und Zweckverband Nahverkehr Rheinland (NVR) haben am Mittwoch, 6. Februar, den Bestbieter für das Netz „RE7/RB48“ gekürt. Das günstigste Angebot hat eine Bietergemeinschaft aus National Express (NX) Rail und Integro Verkehr abgegeben.
Wenn die Wettbewerber in den zehn darauffolgenden Tagen auf eine Vergabeprüfung verzichten, kann der britische Konzern damit erstmals in Deutschland in den SPNV einsteigen. Seit längerem hegt der britische Konzern entsprechende Absichten.
Die öffentlichen Besteller haben im Markt zuletzt einen Rückgang der Bieterzahl beobachtet. Sie dürften daher erleichtert sein, dass Wettbewerb weiterhin gegeben ist – trotz einer Konsolidierung auf Erstellerebene.
Ab Dezember 2015 wird NX voraussichtlich 15 Jahre lang die Linien Rheine – Münster – Hamm – Hagen – Wuppertal – Solingen – Köln – Krefeld sowie Wuppertal-Oberbarmen – Solingen – Köln – Bonn-Mehlem bedienen. Altbetreiber ist DB Regio. Aufgabenträger NWL gab seiner Mail an die Presse daher den Betreff: „DB verliert wichtige Bahnstrecke in NRW“.

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