Nach US-Erfolg von Keolis: Transdev fordert Marktöffnung zuhause

Die Massachusetts Bay Transport Authority (MBTA) hat einen neuen Betreiber für den SPNV im Großraum Boston ausgewählt. SNCF Keolis erhält für 4,3 Mrd. USD (3,1 Mrd. EUR) einen Vertrag 8+4 Jahre. Das ist die bislang größte Bestellung in Nordamerika bei einer Privatbahn.

 

Keolis verdrängt damit die Massachusetts Bay Commuter Railroad (MBCR), an der Transdev und Bombardier maßgeblich beteiligt sind. Nach offiziellen Angaben hat Keolis unter anderem mit seiner niedrigeren Marge gepunktet. Transdev beziffert den Unterschied auf etwa 25 Mio. USD (knapp 18 mio. EUR) jährlich.
Der Gewinner verweist aber auch darauf, dass seine detaillierten Planungen, seine konkreten Betriebsszenarien und weltweite Referenzprojekten seinen Punktestand verbessert hätten. Durch den US-Erfolg sieht sich auch Keolis Deutschland gestärkt.
„Der permanente Know-how-Transfer von Tochterunternehmen in vierzehn Ländern auf vier Kontinenten ermöglicht es, ‚Best-Practice’-Lösungen aus der ganzen Welt für die Erstellung innovativer Angebote zu nutzen“, ließ Geschäftsführer Roland Zschunke am Mittwoch vermelden.
Und betont anschließend, dass Keolis Eurobahn nicht nur Know-how empfängt, sondern auch spendet. Der Manager unterstreicht damit die wieder aufgeflammte Angriffslust der deutschen Keolis-Filiale.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 3/14.

Teilen
Drucken
Nach oben