Münchner Stadtwerke auf der Suche nach neuem Personalchef

Bei der Verlängerung von Geschäftsführerverträgen ist es im Aufsichtsrat der Stadtwerke München (SWM) vergangenen Donnerstag, 7. Februar, zu einer Überraschung gekommen. Der 60-jährige Personalgeschäftsführer Reinhard Büttner verzichtete nach 15 Jahren in dieser Funktion auf eine Wiederbestellung. Er will sich nun neuen beruflichen Herausforderungen stellen, informierte das Presseamt von Oberbürgermeister und SWM-Aufsichtsratschef Christian Ude (SPD) die Beschäftigten der Verwaltung.

Gegenüber der „Süddeutschen“ bestätigte der Münchner Verdi-Chef Heinrich Birner Diskussionen über Büttners Arbeit, bestritt aber, dem früheren Gewerkschafter Büttner die Unterstützung versagt zu haben: „Wir hätten ihn mitgetragen.“
Auch zwei andere Geschäftsführerverträge laufen zum 3. September 2013 aus. Doch bei ihrer Verlängerung hat es keine Probleme gegeben.
Der für SWM-Verkehr und die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) zuständige Herbert König macht auf eigenen Wunsch zunächst nur drei Jahre bis 29. Februar 2016 weiter. Der 60-Jährige erhält aber eine Verlängerungsoption bis zum Erreichen der gesetzlichen Altersgrenze. König bleibt auch weiterhin stellvertretender Vorsitzender der SWM-Geschäftsführung. Für ihn ist es die fünfte Amtsperiode an der Spitze des Verkehrsbetriebs.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben