Marwyn-Zukauf in der Eifel

Mit Welter aus Gering bei Mayen hat Marwyn jetzt sein viertes Standbein in Deutschland – und sitzt damit indirekt bei DB Regio Bus mit am Tisch. Der Kauf des fünften Betriebs wird vorbereitet. Mittelfristig sieht sich der Investor bei 2.000 Einheiten. Sie sollen gemeinsam mit den Alteigentümern aus dem Mittelstand geführt werden – und mit Mofair-Präsident Wolfgang Meyer.

Gestern Abend, Montag, 16. April, hat Marwyn European Transport (MET) die Linien- und Schulbusaktivitäten des Busunternehmens Norbert Welter GmbH („Welter Reisen“) aus Gering im Landkreis Mayen-Koblenz erworben. 
Nicht betroffen sind das Reisebüro- und Reisebusgeschäft, teilt der Fonds Marwyn Management Partners (MMP) als MET-Eigentümer mit. 
Zum Kaufpreis wurden keine Angaben gemacht. Welter habe 2011 etwa 1,6 Mio. EUR Umsatz gemacht. Die 37 Fahrzeuge und ihre Fahrzeuge werden künftig von der benachbarten MET-Filiale Tücks gemanagt. 
„Welter Reisen“ ist im Koblenzer Verkehrsverbund Rhein-Mosel (VRM) mit der Linie 743 von Roes über Binningen nach Treis-Karden auf eigener Genehmigung unterwegs. Darüber hinaus werden Anmietverkehre ausgeführt. 
Mit 38 weiteren Gesellschaftern ist man zudem Gesellschafter der Rheinland-Busdienste (RBD). Die Mittelstandskooperation hält über die RMV-Beteiligungsgesellschaft 12,5 % an DB Rhein-Mosel-Bus. Auch Tücks ist RBD-Partner. 
Nicht mit „Welter Reisen“ zu verwechseln ist „Welter Tours“ von Manfred Welter aus Straelen im Kreis Kleve, bekannt für die selbst entwickelten „Hotelbusse“. 
Die Kombination von mittelständischem Engagement, Konzern-Know-how in Sachen ÖPNV-Wettbewerb und dem MET-Kapitalzugang soll die weitere Expansion ermöglichen. Deswegen ist auch nach dem jüngsten Zukauf der MET-Hunger lange nicht gestillt.

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 31/12.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben