Mangels Zugriff auf die Infrastruktur keine Pönale für DB Regio bei der S-Bahn Stuttgart.
Die Region Stuttgart wird die wegen der Bauarbeiten im Zuge von Stuttgart 21 ausfallenden Leistungen der S-Bahn Stuttgart (ÖPNV aktuell 52/10) nicht bezuschussen, auch keine Umwegfahrten bezahlen.
Die Region Stuttgart wird die wegen der Bauarbeiten im Zuge von Stuttgart 21
ausfallenden Leistungen der S-Bahn Stuttgart (ÖPNV aktuell 52/10) nicht bezuschussen, auch keine Umwegfahrten bezahlen. Das hat Regionaldirektor Jürgen Wumthaler angekündigt.
Eine zusätzliche Pönale braucht der direkt beauftragte Vertragspartner dagegen nicht zu befürchten, da DB Regio „objektiv nicht in die Lage versetzt wird, die bestellte Leistung vollständig zu erbringen“. Denn die notwendige Infrastruktur werde „nicht zur Verfügung gestellt“. Und zwar von DB Netz. Die Region Stuttgart bezuschusst ihr den aufwendigen Umbau des Hauptbahnhofes und setzt sich obendrein politisch dafür ein. Insgesamt werden derzeit 2,7 % der S-Bahn-Leistungen nicht oder nicht fahrplanmäßig erbracht. Bei der am stärksten betroffenen S5 ist nach Angaben des Aufgabenträgers nicht absehbar, wann der Betrieb wieder fahrplanmäßig erfolgen kann. Politiker der Regionsversammlung bemängelten eine schlechte Kundeninformation durch DB Regio und sahen Politik und Bürger ihr und der Konzernschwester DB Netz ausgeliefert.