LNG Marburg wird Regionalversorger Energie Marburg-Biedenkopf
Die Stadtwerke Marburg (SWMR) haben die Lokale Nahverkehrsgesellschaft (LNG) Marburg in Energie Marburg-Biedenkopf Verwaltungs-GmbH umfirmiert. Neuer Gesellschaftszweck ist „die Versorgung der Verbraucher mit Dienstleistungen von allgemeinem wirtschaftlichen Interesse bzw. der Daseinsvorsorge, insbesondere mit Energie“, teilt das Registergericht mit.
Mit der Aufgabe der vom Landes-ÖPNV-Gesetz geforderten Lokalen Nahverkehrsorganisation (LNO) hat die Kommune unterdessen die Stadtwerke Marburg Consult betraut. Diese SWMR-Filiale erstellt nicht nur die Fahrpläne, sondern betreut die Verkehrsleistungen
organisatorisch und betriebswirtschaftlich – bis hin zu Öffentlichkeitsarbeit, Beschwerdemanagement und Fahrplanaushängen. Zuvor hat Marburg (81.000 Ew.) diese Aufgabe über die früher 100 % städtische LNG wahrgenommen; an ihrer Spitze stand mit Jürgen Rausch (Jg. 1961) der Leiter des Fachbereichs Planen, Bauen, Umwelt (ÖPNV aktuell 68/12).
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 82/12.