Land fördert neue bwshuttle-Angebote

Das Land Baden-Württemberg fördert in diesem Jahr fünf neue bwshuttle-Angebote. Die unterstützten On-Demand-Projekte steigen damit in insgesamt 15 Landkreisen auf 20 Angebote.

Auch sehr ländliche Gebiete erhalten so bei Bedarf von früh bis spät, von Montag bis Sonntag, Zugang zum Öffentlichen Personennahverkehr. Angebote auf Abruf sind wirtschaftlich, nachhaltig und flexibel – sie ermöglichen Menschen auch ohne Auto mehr Teilhabe. Bis Ende 2026 werden über 1 Mio Bürgerinnen und Bürger in den geförderten Bediengebieten dank unserer bwshuttles an den Linienverkehr angebunden“, erläuterte Landesverkehrsminister Winfried Hermann (Grüne). Die neuen Angebote starten im Laufe des Jahres in den Landkreisen Böblingen, Karlsruhe, Heilbronn, Reutlingen und im Rhein-Neckar-Kreis. „Aktuell unterstützt Baden- Württemberg 20 On-Demand-Projekte in 15 Landkreisen mit insgesamt rund 23,3 Mio Euro. In der Regel mit einer Förderdauer von fünf Jahren – eine gute Investition für alle und ein weiterer Schritt hin zur Mobilitätsgarantie“, stellte der Minister fest.

Im Würmtal startet im Juli 2026 das neue On-Demand-Angebot. Der VVS-Rider fährt dort werktags ab 5 Uhr sowie am Wochenende von 7 Uhr bis 24 Uhr und bringt die Bürgerinnen und Bürger flexibel in den Gemeinden Ehningen, Aidlingen und Gärtringen innerhalb des Bediengebiets zu ihrem Ziel. Das Land fördert den Aufgabenträger Landkreis Böblingen mit 1,5 Mio Euro für die kommenden fünf Jahre. In Bad Urach, Hülben und Grabenstetten wird in diesem Jahr das bestehende Rufbus-Angebot ausgebaut, aufgewertet und digitalisiert. Der RTshuttle fährt ab August werktags von 5 Uhr sowie am Wochenende von 7 Uhr bis Mitternacht. Für den Landkreis Reutlingen ist dies bereits die zweite Projektbewilligung für On-Demand-Verkehre: Seit 2023 fördert das Land bereits das Bediengebiet Metzingen; ab 2026 wird nun das Angebot eines weiteren Bediengebiets in Bad Urach aufgewertet. Diese Aufwertung wird mit rund 200.000 Euro unterstützt.

Ab Mitte Dezember führt der Rhein-Neckar-Kreis einen neuen On-Demand-Verkehr im Raum Wiesloch-Walldorf ein. Das Land fördert das Angebot mit 1,5 Mio Euro. Zusätzlich bedient die VRNflexline einzelne Abholstellen in angrenzenden Gemeinden des Landkreises Karlsruhe. Der Landkreis Karlsruhe richtet in den Gemeinden Bad Schönborn, Kronau und Weiher ebenfalls ab Mitte Dezember sein zwölftes MyShuttle-Bediengebiet im KVV ein. Das Land fördert das Angebot mit knapp 800.000 Euro. Ab Ende Dezember ergänzt ein bwshuttle im Jagsttal tagsüber den Linienverkehr. Dieses bringt Bürgerinnen und Bürger beispielsweise zu einer Bushaltestelle der bwregiobus-Linie 11 nach Krautheim oder zum Bahnhof in Möckmühl. Die Förderung für die Angebotserweiterung beträgt rund 1,8 Mio Euro. (mab)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben