Kieler OB soll eine Stadtbahn planen

Die Kieler Rathaus-Kooperation aus SPD, Grünen und dem Südschleswigschen Wählerverband (SSW) sieht in den Plänen, bei einer Olympiavergabe an Hamburg die Segelwettbewerbe ausrichten zu können, und in der Einigung

bei den Regionalisierungsmitteln viel Rückenwind, um nun in Kiel eine Stadtbahn einführen zu können.

Dafür wurde Oberbürgermeister Ulf Kämpfer (SPD) von der Gemeinderatsmehrheit beauftragt, eine erste Stadtbahnlinie vom Hauptbahnhof in den Kieler Norden zur Universität beziehungsweise nach Schilksee zu planen. Verbunden werden könnte diese Strecke eventuell auch mit einer reaktivierten Regionalbahn nach Schönberg. Nachdem im Frühjahr das Projekt einer Regionalstadtbahn nach langen Verhandlungen geplatzt war, hatte Kämpfer angekündigt, dass man die Möglichkeiten eines anderen schienengebundenen Nahverkehrsmittels prüfen werde.
Keine Unterstützung fand ein Antrag der FDP, eine Stadtbahn-Planung auf die Reaktivierung der Eisenbahnstrecke Kiel–Schönberg zu beschränken und dafür eine Stadtbahn nach Mettenhof auf einer freigehaltenen Trasse zu bauen. Wichtigstes Bindeglied zwischen den beiden Förde- Ufern hätte demnach eine Seilbahn werden sollen. (FM)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben