Integriertes Bus-Bahn-Konzept für ÖPNV auf dem Lande

Ab Fahrplanwechsel 2016 fährt wieder eine Bahn ins schleswig-holsteinische Schönberg.

Die Reaktivierung der Strecke Kiel-Schönberger Strand ist Teil eines umfassenden Bahn-Bus-Konzeptes. So werden in Probsteierhagen und Schönberg Bahn-Bus-Knoten eingerichtet und ein Teil des Liniennetzes der Verkehrsbetriebe Plön (VKP) konsequent als Zubringer zur Bahn ausgerichtet.
Auf den Buslinien 200 und 201 Kiel – Schönberg – Schönberger Strand sind heute im Ausbildungs-, Schüler- und Pendler-Verkehr werktags mindestens 2.500 Fahrgäste täglich unterwegs.
Die Busse verkehren teilweise im 15-Minuten-Takt, im Schülerverkehr abschnittsweise sogar noch öfter, und trotzdem finden nicht alle Fahrgäste einen Sitzplatz, beschreibt Stefan Barkleit vom Interessenverband Pro Bahn die augenblickliche Situation, dem das neue Bahn-Bus-Konzept abhilft.
Doch auch die abseits der Bahnstrecke gelegenen Gemeinden in der Probstei und im Gebiet des Amtes Lütjenburg profitieren von den neuen Plänen. Die Fahrzeit von Kiel nach Schöneberger Strand verringert sich von 55 auf 31 Minuten. Die notwendigen Infrastrukturmaßnahmen sollen 29 Mio. EUR kosten.

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