Globaler Busmarkt wächst weiter

Nach einer kleinen Flaute 2012 wird der weltweite Busmarkt bis 2017 ein stetes Wachstum aufweisen. Davon geht die Beratung SCI Verkehr in ihrer jüngsten Multiclient-Studie „Buses – Global Market Trend“ aus. Der Absatz wächst demnach bis 2017 mit einer Rate von 5,2 % auf nahezu 600.000 Einheiten (einschl. Minibusse). Das Umsatzvolumen soll demnach im Jahr 2017 etwa 85 Mrd. EUR betragen (s. Grafik).

Von diesem Wachstum werden vor allem Schwellenländer erfasst. Für den westeuropäischen Markt sagt SCI Verkehr nahezu eine Stagnation voraus. Der langjährige Marktführer Daimler, noch 2010 die globale Nummer 1 beim Absatz, hat diese Spitzenposition 2012 an die beiden chinesischen Hersteller Yutong und King Long abgeben müssen; MAN landete auf Platz 6, Volvo auf Platz 8 und Scania auf Platz 10.
Die stärkste Nachfrageregion Asien wird neben des hohen Wirtschaftswachstum vor allem durch die voranschreitende Urbanisierung und dem damit verbundenen Ausbau von Stadtverkehrssystemen (BRT) getrieben.
Insbesondere China erweitert seine Busflotte gewaltig, konstatiert SCI. Im Jahr 2012 konzentrierte das Land fast 30 % der weltweiten Busnachfrage und ist gleichzeitig eine der am schnellsten wachsenden Busmärkte weltweit.
Auch in Indien sei die Nachfrage nach neuen Bussen mit 10 % des weltweiten Absatzes hoch. Im Export zeigen die Bushersteller aus den beiden Ländern nehmen neben Asien nun verstärkt Interesse auch an Afrika/Nahost, Europa und Nordamerika.
Darüber hinaus registriert SCI Verkehr wachsendes Interesse an Hybrid- und Brennstoffzellenbussen, wenn auch weiterhin auf sehr niedrigem Niveau.  SCI-Gründerin und Geschäftsführerin Maria Leenen will mit der Studie nicht nur Industrie und Zulieferern Entscheidungshilfen an die Hand geben, sondern auch Aufgabenträgerorganisationen, Großflottenbetreibern sowie nicht zuletzt Investoren. 

Teilen
Drucken
Nach oben