Gelb-gelbe Allianz für den Fernbusmarkt

Die Deutsche Post und der ADAC wollen mit einer Pilotlinie 2013 in den Fernbusmarkt einsteigen und 2014 ein flächendeckendes Netz anbieten. Dazu ist ein Mix aus Regieproduktion und „Servicepartnern“ geplant. Sicherheit steht im Fokus. Der BDO schäumt ob der gelb-gelben Bus-Allianz. Der Wert von Start-ups im neuen Marktsegment könnte nun in die Höhe schnellen.

Die Deutsche Post und der ADAC prüfen nach eigenen Angaben den Einstieg in den deutschen Fernbusmarkt. Offiziell heißt es, man wolle möglichst ab Jahresbeginn 2014 „die wichtigsten Metropolen Deutschlands flächendeckend … verbinden“. Im Herbst 2013 soll nach Informationen der Redaktion eine Pilotlinie starten.
Informationen, alle Städte mit mindestens 150.000 Einwohnern sollten eingebunden werden, dementiert ADAC-Sprecher Christian Garrels auf Anfrage von „ÖPNV aktuell“ nicht. Sein Kollege Alexander Edenhofer von der Deutschen Post nannte beispielhaft die Städte München und Hamburg mit ihren modernen Fernbusterminals.
Zwar wird noch an Details gearbeitet, zum Beispiel zur Marke und Organisationsform des künftigen Anbieters. Beobachter halten einen Auftritt in Gelb für wahrscheinlich, der Hausfarbe beider Partner. Offiziell ist dazu nichts zu erfahren.

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