Finmeccanica trennt sich von Bahnsparte
Der Verkauf von Ansaldo-Breda (Fahrzeuge) und Ansaldo STS (Zugsicherung) soll die mit 4,8 Mrd. EUR verschuldete Industrieholding entlasten.
Bis zum 29. August 2014 sollten die Angebote vorliegen, schreibt „Reuters“. Als Interessenten werden Bombardier, Hitachi, CAF, Thales sowie die China North Rolling Stock Industry (CNR) mit Insigma Technology genannt. Bombardier und Ansaldo-Breda arbeiten bereits beim Schnellzug Frecciarossa 1000 zusammen. Während Ansaldo-Breda rote Zahlen schreibt, steht Ansaldo STS gut da und wird laut Prospekt mit 1,45 Mrd. USD bewertet. Regierungschef Matteo Renzi (PD) hatte im Frühjahr Mauro Moretti von der Staatsbahn FS geholt, um Finmeccanica zu sanieren. Der Staat ist mit über 34 % der größte Finmeccanica-Aktionär. Morettis Nachfolger wurde Michele Elia (Jg. 1946).