Fehlendes Tempo bei ETCS beklagt

Deutschland kommt bei der Digitalisierung seines Schienennetzes kaum voran. Diese Feststellung trifft die Allianz pro Schiene.

Ende 2024 seien lediglich 1,6 Prozent des Bundesschienennetzes mit dem Zugsicherungssystem ETCS (European Train Control System) ausgestattet gewesen. Der Bund strebe zwar an, bis 2040 das gesamte Streckennetz auf diese Technik umgerüstet zu haben. Die Allianz beklagt jedoch, dass dies ohne eine klare Strategie kaum zu halten ist. Geschäftsführer Dirk Flege: „Weil es sowohl um Schienenwege als auch um Fahrzeuge geht, müssen mehrere Akteure gemeinsam eine Umsetzungsstrategie entwerfen. Der Bund muss hier eng mit der Branche und den Ländern zusammenarbeiten und die Finanzierung sicherstellen.“ Derzeit sei noch zu vieles unklar, etwa wann und in welcher Reihenfolge die Leit- und Sicherungstechnik modernisiert und wie die Umrüstung der Fahrzeuge finanziell gefördert werde. „Die Orientierungslosigkeit bei allen Beteiligten darf kein Dauerzustand werden. Es braucht eine gemeinsam erarbeitete Strategie, was genau bis wann passieren soll.“

Wie wichtig so eine zentrale Strategie wäre, zeige sich beim Thema Generalsanierung. Der Geschäftsführer: „Bei der Sanierung der Riedbahn wurde die Strecke auf ETCS umgerüstet. Bei der nun stattfindenden Generalsanierung Berlin-Hamburg wird es noch nicht installiert, auch um die hohen Kosten für eine Doppelausrüstung mit ETCS und klassischer Sicherungstechnik zu vermeiden. Es fehlt eine klare Linie.“ Außerdem gingen mit der Digitalisierung der Schiene große Versprechen für eine Effizienzsteigerung einher. „Für die Bahnen ist es wichtig, hier auch Erfolge zu sehen. Schließlich müssen sie eine Menge Geld investieren, um ihre Fahrzeuge fit für ETCS zu machen. Es ist wichtig, dass diese Effizienzgewinne spätestens in der nächsten Legislatur für den Bahnverkehr greifbar werden.“ (mab)

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