Fahrbus Ostalb gestartet

Anfang Februar hat Fahrbus Ostalb, der neue Unternehmensverbund im Ostalbkreis (310.000 Ew.), den Kooperationsvertrag mit dem Aufgabenträger unterzeichnet. Damit bieten nun zwölf Busbetriebe sowie DB Regio kreisweit gültige Fahrkarten an. Neben einer neuen Tagesnetzkarte für 10,80 EUR werden zunächst Abokarten normal, „Freizeit“ und „Rente aktiv“ angeboten, teilen die Akteure mit.

Allerdings sind vier ÖPNV-Anbieter aus dem Kreisgebiet – darunter die Stadtverkehrsbetreiber in der Kreisstadt Aalen (66.000 Ew.), OVA Rau, und in Schwäbisch Gmünd (60.000 Ew.), Abt, – dem neuen Verbund bislang nicht beigetreten.
Ihr Beitritt sei aber wohl nur eine Frage der Zeit, äußerten Landrat Klaus Pavel (CDU) und der aus dem Ostalbkreis stammende DB-Lobbyist und frühere CDU-Bundestagsabgeordnete Georg Brunnhuber gegenüber der „Schwäbischen Post“. Auch Brunnhubers Kollege Christian Hertel, Geschäftsführer bei DB Regio-Bus Stuttgart (RBS), hofft auf weitere Beitritte zu der „handlungsfähigen, schlagkräftigen Verbundgesellschaft mit Perspektive“.
Alle Verkehrsunternehmen im Landkreis arbeiten weiterhin in der Tarifkooperation Ostalb Mobil zusammen. Der Aufgabenträger ist aus dieser Tarifgemeinschaft ausgeschieden. Er hatte von den Genehmigungsinhabern Netzreformen, Synergieeffekte und Zuschusskürzungen verlangt (ÖPNV aktuell 85, 46/11, 80/10). Gemeinsam leisten die Fahrbus- Gesellschafter mit 130 Omnibussen über 4 Mio. km/a, teilt der Ostalbkreis mit.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben