Euro VI und Elektroantrieb sind die Trends in Kortrijk
Vom 18. bis 23. Oktober findet im belgischen Städtchen Kortrijk wieder Europas bedeutendste Busmesse statt, die Busworld. Als wichtige Trends sind Euro 6 und Elektromobilität absehbar. Es dürfte kaum einen Hersteller geben, der nicht zu einem dieser beiden Themen etwas zu sagen hat. Unser alphabetischer Überblick geht unter Z auf die Zulieferer ein.
Altas: Die litauischen Kleinbusbauer erweitern ihr Angebot um Sprinter-Varianten mit Niederflurheck oder -mittelteil. Sie sind auf Basis des Mercedes-Benz 516 CDI oder 519 CDI verfügbar, die Transporter werden jeweils um 300 mm verlängert.
Daimler / Mercedes-Benz: Im Mittelpunkt der Präsentation steht Euro VI, unter anderem in einen Citaro LE verbaut, sowie der neue Midi-Reisebus Tourismo K. Mit dem Intouro M hat man gleichzeitig auch eine neue Längenvariante im Angebot. Sie entstand als Konsequenz aus der Optimierung von Fahrzeugabmessungen und Sitzplatzzahl.
Daimler / Setra: Beherrscht wird der Messeauftritt der Daimler-Marke von der Premiere der Top-Class 500 – die auch für den liberalisierten Fernverkehr eine Option darstellt, insbesondere für hochwertige Schienenersatz- und -ergänzungsverkehre. An Hand von zwei Fahrzeugen auf dem Stand und einem weiteren im Freigelände werden alle drei Längenvarianten gezeigt. Außerdem sind auf dem Setra-Stand noch ein S431DT und ein S516HD zu sehen, beide selbstverständlich mit Euro-VI-Motoren.
Ebusco: Der niederländische Vertrieb will eine weiterentwickelte Version seines Batteriebusses made in China präsentieren.
Eurabus: Ein weiterer chinesischer Elektrobus – ebenfalls in verbesserter Ausführung – soll bei dem Berliner Handelsunternehmen zu sehen ein.
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