Erste RMV-Schnellbuslinie steht
Am 30. Juni ist zwischen Königstein, Bad Homburg und Karben die Schnellbuslinie 260 gestartet. Sie ist Pilotlinie für eine ganze Reihe von tangentialen Ergänzungsangeboten, mit denen der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) der gewachsenen Verkehrsverflechtung im polyzentrischen Raum gerecht werden und die sternförmig auf Frankfurt zulaufenden Bahnlinien entlasten will.
Insgesamt wurden 15 Korridore identifiziert, wie RMV-Chef Knut Ringat „ÖPNV aktuell“ sagte. Auch in anderen Ballungsräumen, etwa Stuttgart oder Hamburg, werden ähnliche Konzepte erörtert. Auch die Gegner neuer Stadt-Regional-Bahnen (SRB) werben gerne für Schnellbussysteme, etwa in Kiel.
Im Ausland hat man bereits gute Erfahrungen mit solchen Ergänzungsverkehren gesammelt. In Stockholm hat Transdev People Travel Group (PTG) 2012 eine PBefG-Novelle genutzt, um parallel zu den Bestellverkehren einen kommerziellen Pendel zwischen dem Wohnviertel Nacka und dem Hitech-Gewerbegebiet Kista zu etablieren (ÖPNV aktuell 63, 15/12). Inzwischen werden drei Fahrtenpaare angeboten, zielgruppengerecht morgens und abends.