Deutschland ist hochattraktiver Busmarkt

In der globalen Wirtschaftskrise haben die großen Nutzfahrzeughersteller die Bedeutung ihrer Busproduktion neu schätzen gelernt. Auf der „IAA Nutzfahrzeuge“ buhlen sie noch bis zum 30. September um die Gunst des deutschen ÖPNV – mit Hybridmodellen, aber auch mit Innovationen im Detail.

In diesem Jahr hat der Verband der Automobilindustrie (VDA) ein betont nüchternes Motto für seine Lkw- und Busmesse gewählt: „Nutzfahrzeuge – effizient, flexibel, zukunftssicher“. Am Donnerstag ist die „Leitmesse für Mobilität“ von Bundesfamilienministerin Ursula von der Leyen (CDU) und Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister (CDU) in Hannover eröffnet worden. Im Namen von Herstellern und Zulieferern blickte VDA-Präsident Matthias Wissmann mit Optimismus in die Zukunft: Der Sturm der globalen Krise habe die Branche ordentlich durchgeschüttelt. „Aber er hat uns trotz aller Turbulenzen nicht umgeworfen.“ Seit Anfang des Jahres erhole sich auch der Inlandsmarkt.

Die vollständige Nachricht finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 76/10.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben