DB-Stationspreissystem jetzt ohne Längenfaktor

Zum kommenden Jahr führt DB Station & Service (StuS) ein neues Stationspreissystem (SPS) für Personenbahnhöfe ein. Die bestehenden Zuglängenfaktoren werden durch einen Verkehrsleistungsfaktor ersetzt. 2015 soll eine weitere Neufassung eine grundlegende Umverteilung zwischen Nah- und Fernverkehr bewirken.

Ab Inkrafttreten des SPS 2013 am 1. Januar 2013 zahlen Nahverkehrszüge unabhängig von ihrer Länge einen einheitlichen Grundpreis. Für Fernverkehrszüge wird ein bundeseinheitlicher Aufschlag mit dem Faktor 2,4 erhoben. Als Nahverkehr gelten „bestellte Verkehre“ im Sinne des Regionalisierungsgesetzes. Damit hat die Zuglänge keinen Einfluss mehr auf den Stationspreis. Die DB hat den Bundesländern so bald wie möglich Informationen zugesagt, damit die Revision der Regionalisierungsmittel eventuelle Belastungsveränderungen ab 2015 berücksichtigen kann.
Die Änderungen berücksichtigen die Forderungen der Bundesnetzagentur (BNetzA). Sie wurden nach Unternehmensangaben bereits im Vorfeld mit der Regulierungsbehörde vertraglich abgestimmt.

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