DB im Gespräch mit Google – Grube: „Die Kunden kommen über die Apps.“

Die Deutsche Bahn (DB) hat ihre Absicht bekräftigt, im „Vertrieb 2.0“ groß mitzuspielen.

Von großen Reiseportalen will man sich jedenfalls nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, wie Konzernchef Rüdiger Grube auf der Innotrans deutlich gemacht hat.
Gleichwohl sucht die DB das Gespräch mit Google (der ja bereits DB-Daten bei Google Transit anzeigt). Der Verkehrskonzern hatte den Datenkonzern auf das Podium des Rail Leader’s Forum eingeladen, das er am 23.09.2014 im Rahmen der Messe ausrichtete.
Auf der anderen Seite bemüht sich die DB mit dem VDV und den Verkehrsverbünden um eine Vereinheitlichung der deutschen E-Ticketing-Landschaft – ein Prozess allerdings, der nicht so rasch wie gedacht vorankommt (ÖPNV aktuell 37/14).

Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 39/14.

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