Daimler Buses steigert Marktanteil in Deutschland über 50 %
Wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt ist 2013 die Omnibussparte des Stuttgarter Automobilkonzerns. Nach den enttäuschenden Werten des Vorjahres konnten 2013 Absatz, Umsatz und Gewinn gesteigert werden. Das Wachstums- und Effizienzprogramm mit dem Titel „Globe 2013“ habe wesentlich zum Turnaround im Busbereich beigetragen, unterstrich Spartenchef Hartmut Schick am Dienstag vor der Presse.
Im Jahr 2013 konnte Daimler 33.705 Komplettbusse und Busfahrgestelle absetzen, was gegenüber dem Vorjahreswert von 32.088 Einheiten eine Steigerung um 5 % bedeutet. Der Umsatz stieg um rund 4 % auf 4.105 Mio. Euro (Vorjahr 3.929 Mio. Euro). Am erfreulichsten war die Entwicklung beim Ergebnis, hier verzeichnete man eine Verbesserung um 345 Mio. Euro auf +124 Mio. Euro; 2012 hatte der Daimler-Busbereich noch ein Minus von 221 Mio. Euro erwirtschaftet. Damit kletterte die Umsatzrendite um knapp neun Prozentpunkte auf +3,0 %, nachdem sie 2012 bei -5,9 % gelegen hatte.
Positiv stimmt auch die Entwicklungsrichtung des Ertrags: Während im ersten Quartal noch Verluste eingefahren wurden, konnte im dritten und vierten Quartal ein Betriebsergebnis (EBIT) von jeweils 5 % verbucht werden.
Auch der Auftragsbestand hat sich sehr gut entwickelt, die Produktion in den europäischen Werken ist bis zur Jahresmitte ausgebucht.
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