Citaro-Runderneuerung in drei Phasen
Daimler Evobus hat am vergangenen Freitag in Mannheim den Mercedes-Benz Citaro 2 vorgestellt. Der neue Niederflurbus soll mindestens genauso wirtschaftlich sein wie sein Vorgänger und wieder zum Benchmark seiner Klasse werden. Anders als der vor knapp 14 Jahren auf dem UITP-Weltkongress in Stuttgart vorgestellte Citaro 1 soll der Citaro 2 jedoch von Anfang an zuverlässig funktionieren.
In Deutschland gebaut, ist das neue Modell nicht unbedingt das billigste. Daher richtete Hersteller den Fokus vor allem auf Qualität, Flexibilität, Sicherheit und Life-Cycle-Costs. Der neue Linienbus sollte auf keinen Fall schwerer werden als der alte und mindestens dieselbe Fahrgastkapazität aufweisen. Beides ist gelungen, indem man beim Rohbau durch intelligente Lösungen Gewicht einsparte. Trotzdem wurde die Festigkeit noch erhöht: Bereits heute genügt der neue Citaro den Vorgaben der verschärften Überrollstabilitäts-Richtlinie ECE R 66-01, die erst 2017 in Kraft tritt.
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 41/11.