Bonus für 5.000 DB-Manager künftig auch abhängig von Kunden- und Mitarbeiter-Zufriedenheit – Teil der Strategie „DB 2020“
Die Deutsche Bahn (DB) reformiert ab 2013 die Jahresabschluss-Vergütung von 3.000 leitenden Angestellten und 1.800 außertariflich bezahlte Mitarbeitern.
Neben Gewinnzielen werden künftig auch die Kriterien Kunden- und Mitarbeiter-Zufriedenheit sowie Umweltziele in die Bemessung einbezogen.
Mit diesem Beschluss überträgt der DB-Vorstand nach eigenen Angaben die Oberziele „Profitabler Marktführer, Top-Arbeitgeber und Umwelt-Vorreiter“ aus der „Strategie DB 2020“ (siehe ÖPNV aktuell 43+44/12) auf die Managementvergütung.
Der individuelle Bonus setzt sich aus den Ergebnissen in drei Bereichen zusammen: Erreichen der Konzernziele, der Ergebnisse im jeweiligen Geschäftsfeld sowie Erreichen der persönlichen Ziele.