Bewegung im Partnerkreis von Mein Fernbus
Für seine große Angebotsoffensive (ÖPNV aktuell 12/14) hat MFB nach eigenen Angaben „eine lange Liste“ von Interessenten aus dem Mittelstand. Neue Verträge seien etwa mit Zimmermann („Zimbus“) aus Gengenbach oder Rexer aus Calw geschlossen worden.
Weitere Partnerschaftsvereinbarungen stünden kurz vor der Unterschrift, sagte MFB-Sprecher Florian Rabe auf Rückfrage. Neben Zugängen verzeichnet MFB aber auch Abgänge:
- Gründungspartner Avanti beendet am Montag, 31. März, die Zusammenarbeit. Das Freiburger Busunternehmen will sich auf die Touristik konzentrieren, wie die Partner mitteilten (ÖPNV aktuell 9/14).
- Mit Hagspiel aus Hittisau in Vorarlberg ist ein weiterer Partner der MFB-Frühphase ausgeschieden. Als Grund wird das derzeitige „Angebots- und Betriebskonzept“ der vom Partner betriebenen Linie MFB-011 Lindau – Dortmund benannt. Eine erneute Zusammenarbeit will MFB-Sprecher Rabe nicht ausschließen, sollten sich neue Linienoptionen ergeben. Die MFB-011 wird weiter angeboten.
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 13/14.