Betreibersuche für Netz West Schleswig-Holstein

Weil die Zusammenarbeit mit einem Fahrzeugbereitsteller in Deutschland noch „nicht so üblich“ ist, lädt die Landesweite Verkehrs-Servicegesellschaft Schleswig-Holstein (LVS) zu einem Markterkundungstermin zum Netz West ein, so Malte von Szombathely von der durchführenden Berliner Beratungsgesellschaft KCW gegenüber „ÖPNV aktuell“.

Man wolle größtmögliche Transparenz schaffen, um keine Bieter wegen der Neuheit und den Besonderheiten des Verfahrens abzuschrecken. Deswegen wird der Fahrzeugmietvertrag auch schon jetzt zur Information an interessierte EVUs gegeben. Der im TED (137852-2014) angekündigte Markterkundungstermin soll auch ermöglichen, im Vorfeld auf mögliche Probleme bei der Ausschreibung noch rechtzeitig reagieren und nachsteuern zu können. Fahrzeugbereitsteller für die Linien RE Hamburg-Westerland und RB Itzehoe-Heide ist die Paribus-DIF-Netz-West-Bereitsteller GmbH & Co. KG. Dahinter stehen das Hamburger Investmenthaus Paribus Capital und der niederländische Fonds DIF Infrastructure III (DIF).
Für die Bereitstellung der Züge für die Marschbahn Hamburg-Sylt hat das Joint-Venture eine Finanzierung mit einem europä­ischen Bankenkonsortium abgeschlossen. Das Gesamtinvestitionsvolumen des Projektes beläuft sich auf rund 140 Mio. EUR.
Die Züge (15 Lokomotiven des Typs Bombardier Traxx DE Multi-Engine) sind schon gekauft. Sie bedienen zusammen mit den 90 Bestandswaggons die Marschbahn. Paribus übernimmt dabei die Bestandswagen für eine Zeitdauer von maximal 19 Jahren. Die Betriebsaufnahme auf der so genannten Marschbahn soll zum Fahrplanwechsel 2016 erfolgen. Die Entscheidung für den Fahrzeugbereitsteller fiel erst im Januar, am Ende war nur noch Paribus im Rennen.

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben