Beschlüsse zum S-Bahn-Ausbau

Die S-Bahn Stuttgart soll ins Filstal und nach Vaihingen verlängert und die Schusterbahn für einen durchgehenden Stundentakt wochentags ausgebaut werden.

Der Verkehrsausschuss des Verband Region Stuttgart hat beschlossen, einen Vorlaufbetrieb zwischen Bad-Cannstatt und Süßen im Halbstundentakt im Zuge des neuen Verkehrsvertrags 2032 voranzutreiben. Ergänzt durch den Metropolexpress würde ein angenäherter 15-Minuten-Takt entstehen. Ferner soll der Ausbau bis Geislingen vorangetrieben werden, um eine vollständige Integration des Filstals zu erreichen.

Bei der geplanten Verlängerung der S 5 Richtung Vaihingen (Enz) wäre gemäß einer Machbarkeitsstudie jede der untersuchten Optionen betrieblich und infrastrukturell mit Herausforderungen verbunden: Maximal könnte die S 5 sogar bis nach Mühlacker verlängert werden. Allerdings wäre das mit höheren Betriebskosten und zusätzlichem Infrastrukturbedarf verbunden. Doch auch eine neue Wendeanlage kurz hinter Vaihingen würde aufwendige bauliche Anpassungen erfordern. Eine weitere Alternative wäre die Entflechtung der Verkehre zwischen Sersheim und Vaihingen durch den Bau separater Trassen für die S-Bahn. Da Mittel der Region Stuttgart nur innerhalb der Regionsgrenze eingesetzt werden dürfen, seien „intensive Verhandlungen“ mit dem Land Baden-Württemberg nötig, um bei den grenzüberschreitenden Varianten „eine faire Kostenbeteiligung“ zu gewährleisten.

Zudem wurde beschlossen, mit der Landeshauptstadt Stuttgart und DB InfraGO den Ausbau und die Erneuerung der Haltepunkte entlang der Bestandsstrecke der Schusterbahn Untertürkheim–Kornwestheim (RB 11) voranzutreiben. Zudem sollen die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass sukzessive ein Stundentakt montags bis freitags von 5.45 Uhr bis 20.30 Uhr realisiert werden kann. (FM)

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