Benex- und Netinera-Töchter verteidigen Spitzenplätze
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat ihr neues Qualitätsranking veröffentlicht. Statt 15 wie im Vorjahr werden nun 26 Regionalnetze bewertet. Bis auf die S-Bahnen Nürnberg und München sind damit alle Regionalnetze berücksichtigt.
In dem erweiterten Feld konnten Benex mit Agilis-Nord (+72,11 Punkte) und die Netinera mit der Berchtesgadener-Land-Bahn (BLB) (+65,81 Punkte) ihre Spitzenpositionen erfolgreich verteidigen.
Mit +44,82 Punkten ist Agilis-Mitte von Platz vier auf den dritten Platz vorgerückt. Transdev Veolia Bayerische Regiobahn (BRB) konnte sich mit +40,59 Punkten von Platz fünf auf Platz vier verbessern. Die Erfurter Bahn (EB) im Kissinger Stern fiel mit +32,25 Punkten von Platz drei auf den fünften Rang zurück.
Den größten Sprung von -59,80 auf -18,56 Punkte machte der Fugger-Express. Am Ende der Liste ist überwiegend DB Regio vertreten. Der München-Nürnberg-Express hat mit -96,19 Punkten dem langjährigen Schlusslicht, der Hessischen Landesbahn (HLB) im Kahlgrund, die rote Laterne abgenommen.
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link abo einzelabo.html external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 35/14.