Abellio Bus bekommt zusätzlichen, Abellio Group bekommt neuen Geschäftsführer – Rademacher verstärkt Ausschreibungsteam
Seit dem 1. Januar fungiert Alex Rentier offiziell als zweiter Geschäftsführer bei Abellio Bus in Essen. Der 1964 geborene Niederländer kommt vom Abellio-Eigentümer Nederlandse Spoorwegen (NS), wo er für die Werkstattsparte Nedtrain arbeitete.
Friedrich-Wilhelm Rademacher, Abellio-Urgestein seit 2004 mit Erfahrung in den Sparten Rail und Bus und seit Mitte 2010 Geschäftsführer Bus (ÖPNV aktuell 55/10), verbleibt in dieser Funktion.
Dank der Unterstützung durch Rentier wird er sich aber in den nächsten Monaten verstärkt um den Wettbewerb im Busmarkt sowie um neue SPNV-Aktivitäten kümmern, insbesondere außerhalb von Nordrhein-Westfalen.
Im Busbereich steht als Großaufgabe an, Leistungen der sächsischen Tochter Kraftverkehrsgesellschaft (KVG) Dreiländereck zu verteidigen, wie der Manager gegenüber „ÖPNV aktuell“ erklärte.
NS hat nicht nur die Bande nach Deutschland gestärkt, sondern auch zur Abellio Group. NS-Manager Jeff Hoogesteger ist zum Jahresbeginn 2012 zu der europäischen Expansionsholding als Sprecher der Geschäftsführung gewechselt.
Mehr zu dem Thema finden Abonnenten von <link external-link external link in new>ÖPNV aktuell in Ausgabe 1+2/12.