Weitere Schritte bei Schnellbahnbau

Aufträge für den zweiten Bauabschnitt der U 5 vergeben, Variantenauswahl für den Entlastungstunnel wird vorbereitet, Arbeiten zum Ausbau der Harburger S-Bahn.

Für den Bau des 5,8 km langen ersten Streckenteils der U 5 hat die Hochbahn U5 Projekt GmbH nun auch den Bauauftrag für den 4 km langen Abschnitt vom späteren Startschacht östlich der Haltestelle Sengelmannstraße mit zwei Zwischenstationen bis nach Bramfeld im Osten vergeben. Baubeginn soll 2024 sein. Die Unternehmen Ed. Züblin AG (Züblin) sowie Wayss & Freytag Ingenieurbau AG werden diesen Abschnitt als Arbeitsgemeinschaft realisieren. Die Unternehmen erstellen auch bereits den U 5-Abschnitt von der Sengelmannstraße nach Südwesten bis zur City Nord.

Laut „Hamburger Abendblatt“ kündigte Mobilitätswendesenator Annes Tjarks (Grüne) zudem an, im Herbst eine Kostenschätzung für die gesamte 24 km lange U 5 vorzulegen. Dann solle beim Bund auch eine Förderung beantragt werden. Außerdem sei geplant, eventuell auch den nordwestlichen U 5-Abschnitt von der U 2-Station Hagenbecks Tierpark nach Westen bis zu den Arenen für eine Teilinbetriebnahme zeitlich vorzuziehen und diesen Teilbetrieb später gen Osten bis zum Krankenhaus Eppendorf auszudehnen.

Ferner bekräftigte Tjarks, noch 2023 eine Vorentscheidung über die Varianten des sogenannten Verbindungsbahnentlastungstunnels (VET) zu treffen, mit dem S-Bahn-Gleise auf der Strecke Hauptbahnhof–Altona für den Fernverkehr freigemacht werden sollen. Im Zuge des VET-Baus solle ab Ende der 2020er Jahre der Neu- beziehungsweise Umbau der U-Bahn-Tunnelstationen Sternschanze und Feldstraße an der Linie U 3 erfolgen.

Darüber hinaus werde 2024 an der S-Bahn-Strecke nach Harburg mit dem Bau zusätzlicher Gleichrichterwerke begonnen und anschließend die Signaltechnik erneuert. Hamburg werde eine dreistellige Millionensumme investieren, damit dort eine zusätzliche Linie fahren kann. Deren Inbetriebnahme war zuletzt für Dezember 2027 terminiert; erstmals angekündigt wurde sie schon 2011. (FM)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben