Rhein-Main-Verkehrsverbund: Chancen für Regionaltangente Ost stehen gut
Das teilt der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) mit. Der angedachte Streckenverlauf der Neubaustrecke beginnt mit einer Ausfädelung aus der bald in Bau befindlichen Nordmainischen S-Bahn, verläuft bei Bergen-Enkheim nach Norden und fädelt sich nach einer Gabelung des Streckenverlaufs in die Niddertalbahn ein. Diese würde so auch zur S-Bahn-Strecke, die in die Frankfurter Innenstadt führt. Derweil soll die Regionaltangente von Bad Vilbel über Bergen-Enkheim und Frankfurt Süd in Richtung Flughafen verlaufen. Der genaue Streckenverlauf kläre sich mit dem weiteren Planungsverlauf. Eine Inbetriebnahme wäre nach dem Stand derzeitiger Schätzungen in den 2030er-Jahren realisierbar, eine erste Kostenschätzung von 2016 auf Basis des damaligen Preisniveaus liegt bei 532 Mio Euro. Aufgrund stark gestiegener Baukosten ist von einer entsprechend höheren Summe auszugehen. (jb)