Münster–Zwolle: Bürgermeister fordern zügigen Ausbau

Vom Bahnknoten Gronau aus soll künftig eine durchgehende Verbindung bis ins niederländische Zwolle eingerichtet werden; Foto: Michael Schumann

Der Oberbürgermeister der Stadt Münster, Markus Lewe (CDU), und sein Amtskollege aus dem niederländischen Zwolle, Peter Snijders (VVD), fordern eine schnelle Entscheidung über eine direkte, elektrifizierte und ausgebaute Bahnverbindung zwischen Münster, Gronau und Zwolle.

Beide Politiker verwiesen auf die positiven raumwirtschaftlichen Effekte dieser grenzüberschreitenden Verbindung – sowohl für Münster und Zwolle als auch für die Stadt Twente. „Die Zukunftsachse Zwolle–Enschede– Gronau–Münster stärkt unsere regionale Entwicklung entscheidend. Der Ausbau der Bahnverbindung dient nicht nur der grenzüberschreitenden Mobilität, sondern auch der Vernetzung auf europäischer Ebene“, so Markus Lewe. Daher sollte diese Bahnverbindung vollständig in das Transeuropäische Verkehrsnetz (TEN-V-Netz) aufgenommen werden. Verhandlungen darüber finden aktuell in Brüssel statt. Ob und wie der deutsche Streckenabschnitt elektrifiziert werden kann, wird derzeit noch untersucht.

Zwolles Bürgermeister Snijders sieht in einer ausgebauten Bahnstrecke Chancen für den kulturellen Austausch und für eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit in den Bereichen Wirtschaft, Humankapital, Klima und Kultur. Davon werden nach Überzeugung Snijders´ Unternehmen und Einwohner beidseits der Grenze profitieren. Aktuell ist die Verbindung im Bahnhof Enschede unterbrochen. Zwischen Münster und Enschede bedient DB Regio die Strecke als RB 64 (Euregiobahn) mit Dieseltriebwagen. Hohe und weiter steigende Fahrgastzahlen bringen die zwischen Münster Zentrum Nord und Enschede eingleisige Strecke an ihre Kapazitätsgrenzen, so dass ein Ausbau dringend geboten ist. (ms)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben