Düsseldorf: U81-Start verzögert sich erneut

In Düsseldorf wird man deutlich länger auf den Anschluss der Stadtbahn an den Flughafen warten müssen.

Zuletzt galt der Sommer dieses Jahres als Starttermin für die U 81, im März sollte schon der Testbetrieb starten, hieß es vor einem Jahr. Doch diese Daten wackelten bereits seit Monaten. Der Grund: Bei der Planung der Elektrik seien weitreichende Fehler gemacht worden, berichtet „rp online“.

Das Ergebnis einer Analyse teilte Mobilitätsdezernent Jochen Kral nun den Mitgliedern der Kleinen Kommission Stadtbahnbau U 81 schriftlich mit. Ergebnis: Es sei nicht gesichert, dass die Inbetriebnahme noch in diesem Jahr erfolgen könne. Genauer sei die Folgeabschätzung noch nicht möglich. Verortet ist der Fehler in einer Vergabeeinheit für Niederspannungsanlagen. Bei 16 von 34 überprüften Unterverteilungen seien Neuberechnungen nötig geworden.

Kral schreibt dazu, dass das Gesamtprojekt „sehr“ von diesen Arbeiten abhängt. „Sämtliche Verkleidungsarbeiten an Wänden, Decken und Böden sowie die Stromversorgung aller sonstigen technischen Gewerke können erst im Nachgang erfolgen.“ So seien nun detaillierte Abstimmungen mit bis zu 40 Vergabeeinheiten nötig. „Ein einfaches Verschieben der Termine ist nicht möglich. Jedes Gewerk ist von anderen Gewerken abhängig.“ Gleichzeitig bereitet die Stadt Regressforderungen vor, die dem von der Rheinbahn beauftragten Planungsbüro bereits angezeigt wurden. Die Stadt geht derzeit weiterhin von einer Investition von 336 Mio Euro in das U 81-Projekt aus. (mab)

Teilen
Drucken

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Kundenservice

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Nach oben